1/2 Finale 2012 / 13

Die 1/2 Finalbegegnung der Pokal-Saison 2012 / 13

            Die stillen Zecher : Kesse Stinna  

Endergebnis:         1016  :  1100  Punkte  (- 84)

Zur Halbzeit stand es:  417 : 412   (-   5)                   
                                   (564 : 597) + 33  mit 3.besten Halbzeitergebnissen
Obwohl unser diesjähriger 1/2 Final - Gegner, immerhin der amtierende Sieger der letzten Pokalsaison, uns bis zur Halbzeit nach dem Damendurchgang und auch noch im ersten Viertel der Herrenpartie kräftig Paroli geboten hatte, musste sich der Gastgeber von den stillen Zechern am Ende mit 84 Punkten Rückstand gegen unser Keglerteam geschlagen geben.
In der 1. Halbzeit erspielten sich die Damen der stillen Zecher in den Anfangsbildern leichte Punktgewinne (wenn man die beiden besten Keglerinnen als sicher in der Wertung betrachtet). Schon nach 3 Bildern führten sie die Begegnung mit 22 Punkten an. Das war aber auch schon die höchste Führung in der 1. Halbzeit die eines der beiden Mannschaften herausarbeiten konnte. Danach gaben die Gastgeberinnen immer mehr von ihrer erkegelten Führung an unser Frauenquartett ab. Während sie im 4.u.5. Bild noch mit 15 bzw. 14 Punkten die Drubbelpartie anführten, mussten sie nach der Hälfte der Damenpartie ihren Vorsprung an unser Damenteam abgeben.
Obwohl das Team der Kessen Stinna im weiteren Spielverlauf nur wenige Kegel mehr aus den folgenden Bildern erkegelten, erspielten sie sich keine entscheidende größere Vorteile. Im zähen Ringen beider Kegelvereine die aufgestellten Kegel zu Fall zu bringen, stand es nach dem 9. Bild 273 : 287, dass war das größte Plus von 14 Punkten was sich die beiden führenden Keglerinnen der Kessen Stinna erkegeln konnten. Nachdem die bis dahin beste Keglerin Anni Krüger unser Team anführte, musste sie mit einer Pumpe im 10. Bild die gute 1. Position aller Keglerinnen  an Kirsten Aring (KSt) übergeben. Das war für die stillen Zecherinnen das Zeichen um das Heft im 11. Bild noch einmal zu wenden. Die beiden Führenden der Gastgeberinnen konnten jeweils die 3 Kegel der Stinna sicher abräumen, was auf unserer Seite nur Anni Krüger gelang womit sie sich wieder auf die 2. Position vorarbeitete. Neuer Stand nach dem 11. Bild  369 : 351 also 18 Punkte plus für die stillen Zecher. Im Abschlussbild vermochte nur die gut aufspielende Angelika Stepputat bei den stillen Zechern  alle 3 möglichen Kegel zu Fall zu bringen, beim Gästeteam Kesse Stinna konnten dies jedoch die Beiden, später in die Wertung gelangenden Keglerinnen Anni Krüger und Elisabeth Entrup, womit sie ihren Rückstand bis auf minimale 5 Punkte reduzierten.
Zwischenstand nach der Drubbelpartie: „Die stillen Zecher“ 417 und 412 Punkte für die „Kesse Stinna“. Falls später die 3. platzierte Dame der jeweiligen Mannschaft mit in die Mannschaftswertung einziehen würden, hätte die Kesse Stinna wieder die Nase vorn. Der 3. Wertung von Gabi Bäcker (147) bei den Gastgeberinnen stand die Bessere bei der Kessen Stinna mit Kirsten Aring gegenüber, die 185 Punkte erzielen konnte. Neues fakultatives Zwischenergebnis: 564 zu 597 (+33) zu Gunsten der Gäste.
Die 2. Halbzeit - in der die Herren auf die 12 Bilder des großen Fredenbaum kegeln, verlief dagegen ganz anders als die 1. Hälfte der Damenriege.
Nachdem es im 1. Bild noch unentschieden 13 : 13 stand, führten die Herren der Kessen Stinna das 2.Bild mit 7 Punkten an. Nur einmal konnten die beiden Besten des Gastgeberquartetts  leicht in Führung gehen. Da stand es nach dem 3. Bild  56 : 52 zu Gunsten der stillen Zecher. Doch dann nahmen die beiden Führenden der Kessen Stinna die Zügel in die Hand, wobei unsere Kegler Frank Entrup und Detlef Eickhölter sich gegenseitig hochpuschend, zum Teil mehrmals wechselnd, den 1. und 2. Rang in der Herrenwertung einnahmen. Dadurch nahm der Siegeszug  der Kesse Stinna immer mehr Fahrt auf, wobei sie ständig mit 3 manchmal mit 6 Kegel mehr, die Partie bis zum Ende anführten. Obwohl die Kegler der stillen Zecher garnicht mal so schlecht spielten, konnten sie mit der Trefferquote ihrer Gegner vom Kesse - Stinna - Team nicht mehr mithalten.
Zur Hälfte des 2. Durchgangs stand es 152 : 170 ( - 18) Punkte zu Gunsten der Kessen Stinna. Nach ¾ der Herrenpartie führte man die Begegnung mit 32 Punkten an. Und da die Beiden in den folgenden 3 Bilden jeweils einen Kegel mehr erkegelten als der Gastgeber, kamen nochmals 10+11+12 = 33 Punkte mehr auf das Konto der Gästemannschaft.  Am Ende der Partie führte Frank Entrup mit 246 Punkten vor Detlef Eickhölter, der im letzten Bild nur einen Buben erkegelte aber dennoch sehr gute 236 Punkte für sich und sein Team in die Wertung einbrachte.
Zwischenstand der Herrenpartie 417 : 482 gleich minus 65 Punkte.
Da die 3. besten Keglerergebnisse höher ausfielen als bei den Damen kam bei den Stillen Zechern Erich Bäcker als 3.Bester mit 182 Punkten in Wertung. Bei dem Gästeteam der Kessen Stinna konnte Wilhelm Krüger mit 206 Punkten noch weitere gute 24 Punkte mehr als sein Konkurrent mit in die Wertung der Kessen Stinna einbringen.
Einzelresultate in der Wertung.
Kegelklub Die stillen Zecher   :        Kegelklub Kesse Stinna
Damen:
Angelika Stepputat  230           :        Elisabeth Entrup    198
Sissi Grzymalla        187            :       Anni Krüger            214
Damen Zwischenstand :    417 :  412
Herren:
Toni Grzymalla           214          :        Frank Entrup          246
K. - H. Taimann           203          :        Detlef Eickhölter    236
Herren Zwischenstand:      417 :   482
 3. Besten Ergebnisse
Erich Bäcker                        182 :   206 Wilhelm Krüger
Die Begegnung endete:
Für  „Die Stillen Zecher“ mit 1016 zu 1100 Punkte für die „Kesse Stinna“.

Nicht in die Teamwertung ihrer Mannschaften kamen

bei: Die stillen Zecher                                               Kesse Stinna
Gabi Bäcker (147)                                      Manuela Rösicke(136)
Irena Weilbäcker (127)                                   Kirsten Aring (185)
Bernhard Frye (133)                                       Helmut Entrup (123)
Außerhalb der Wertung haben teilgenommen:
für  Die stillen Zecher
Monika Frye (155)
 Nach der Übergabe unserer Erinnerungsurkunde und der fälligen Siegerrunde bedankten sich die stillen Zecher, mit einem dreifach kräftigen "Gut Holz" und den besten Wünschen für das Pokalfinale.
Da wir nun im Finale auf die Pumpenmeister aus dem Ortsteil Ostenfelde treffen, hoffen wir, nicht wieder auf der Kegelbahn  „Am Nienkamp“ in Westkirchen spielen zu müssen. Dort gab es für uns noch nie einen Final-Sieg.

Allen Ennigerloher Keglerinnen und Kegler

wünschen wir vom Kegelklub Kesse Stinna

stehts ein dreifach kräftiges

Gut Holz