1/2 Finale der Pokalsaison 2008 / 09

  Verlauf der zuletzt gespielten Kiepenkerl-Pokalgegnung  ( ab diesem Jahr 2008) nach der neuen Regelung, nach der nur noch fünf Ergebnisse in die Wertung kommen:


 
Zunächst ein Kurzinfo vom 06.12.08  

Die 1/2 Final-Spielbegegnung um den Ennigerloher Kiepenkerl-Pokal-Wettbewerb 2008/09

  Endstand der Kiepenkerlpokalbegegnung:

Kegelklub "Kesse Stinna"  gegen   Kegelklub "Die Pumpenmeister

 1215     :    1094

 ( 463 : 399 )

 

>>Zunächst teilen wir ihnen hier nur ein Kurzinfo über den Ausgang der 1/2 Finalbegegnung mit, danach folgt ein ausführlicher Bericht  über diese Pokalbegegnung<<

Unser Damenteam führte die Begegnung des Halbfinals mit drei Ergebnissen über 200 Punkten klar an,  ihre Gegnerinnen kamen mit nur 210 und 189 Punkten in die Zwischenwertung. Unser Frauenteam konnte  unserem Männerteam von der Kessen Stinna einen guten 64 Punkte-Vorsprung übergeben. Falls die 3. besten Damenergebnisse  in die Wertung gelangen könnten, würden nochmals 29 Punkte hinzukommen.  So stand die Partie zur Halbzeit 463 : 399 Punkte, bestenfalls sogar mit  675 :  582 Punkten zu Gunsten des Kegelklubs: Kesse Stinna.

Die Partie um den großen Fredenbaum der Herren war da schon härter umkämpft. Obwohl beim Kegelklub Kesse Stinna von den vier Stammspielern jeder die 200er Marke erreichte und zum Teil weit überkegelte, hielten zwei Herren der gegnerischen Pumpenmeister auf höchsten Niveau spielend, sehr gut mit. Nach der Regelung wonach zuerst einmal die beiden Besten in die Wertung gelangen - stand es 520 : 512 Punkte.  Doch in die Endwertung gelangt ja auch noch das jeweilige 3. beste Ergebnis der Damen- oder Herrenmannschaft der jeweiligen Teams. Beim Kegelklub: "Kesse Stinna" konnte Kegelmutter Marta Knepper zwar gute 212 Punkte erkegeln - diese hielten den 232 Punkten von Detlef Eickhölter jedoch nicht stand. Beim Ostenfelder Kegelklub "Die Pumpenmeister" zog das bessere dritte Damenergebnis von 183 Punkten in die Teamwertung ein. Hier hatte Hilde Vogt letztendlich 5 Punkte mehr als ihr Teamkollege Gerd Laukemper.  Somit konnte unser Kegelklub nochmals einen Vorteil von 49 Punkten aus der Wertung der 3. besten Kegler herausholen. Und so errechnen sich die Wertungen der jeweiligen Keglerteams:

Kegelklub Kesse Stinna    :  Die Pumpenmeister
Damen        463    :              399
Herren        520    :              512
3. Bestes         232    :              183
Endergebnis:
 1215
 :
    1094


Unser nächster Gegner im  Finale wird einer der guten Keglerklubs:  Die Kellergeister  oder  Die Stachelbären, die im anderen 1/2 Finale aufeinandertreffen.  Weitere Infos über den Verlauf und die Spielanalyse dieser 1/2 Finalbegegnung folgt demnächst auf dieser Homepage.

 


 

Spielanalyse ab  12.12.08

Spielverlauf der Pokalhalbfinalbegegnung der Kegelklubs:
Kesse Stinna gegen Die Pumpenmeister

Vor dieser Pokal-Begegnung:

Im Rahmen des Ennigerloher Pokalwettwerbs gab es in den  vergangenen Jahren für unsere Klubs bisher drei Pokalspiele, dass erste Aufeinandertreffen fand am 12.04.97 auf unserer Heimbahn statt, das wir zunächst mit 1316 : 1280 Punkten zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Die 2. Pokalbegegnung  endete für unseren Kegelklub auf der Heimbahn der Ostenfelder Kegler bei Kröger am 06. Mai 2001 mit  einer Niederlage von 1288 : 1140 Punkten  .  Das dritte Spiel gegen den Ennigerloher Rekord - Pokalsieger von den Pumpenmeistern  war für uns erfolgreicher. Auf der neutralen Kegelbahn bei Roses Grillstübchen kam unser Team am 08. Februar 2004 zum ersten Mal zu einem Pokalsieg.  Am Ende siegte der Kegelklub Kesse Stinna für uns überraschend mit 1252 : 1173 Punkten. Man beachte die erzielten Punkte, denn damals kamen noch  jeweils drei Damen und drei Herrenergebnisse  jeder Mannschaft in die Wertung!  So stand es nach gespielten Partien also bisher 2 : 1. Wie würde das 4. Aufeinandertreffen ausgehen, das für den Nikolaustag 2008 anberaumt wurde?

1. Resümee dieser Pokalhalbfinalbegegnung:

Diese Pokalbegegnung war an Spannung kaum zu überbieten, denn die Spielpaarung war in der Kategorie der Drubbelpartie bis zum 10. Bild, erst mit einem minimalen Vorsprung von gerade einmal 10 Punkten für die Kesse Stinna, ganz und gar nicht entschieden. Erst danach zogen unsere Keglerinnen davon und erkegelten sich am Ende einen Punktevorteil von 64 Punkten. Ausschlaggebend für den Kegelklub Kesse Stinna war hier das erreichen der 200er Marke, das gleich drei  Keglerinnen überkegelten.  Von ihren Pokal-Kontrahentinnen konnte nur Ulrike Vogt, trotz zwei Nullbewertungen im 4. u. 11. Bild  der Drubbelpartie, dieses 200er Punkteziel  überkegeln.

Bei der Herrenpartie um den großen Fredenbaum blieb die Partie bis zur letzten gespielten Kugel spannend. Erst danach stand fest, dass der Kegelklub Kesse Stinna  unter den garantiert in die Wertung kommenden zwei Keglern jeder Partei, gerade mal einen Minivorsprung von 8 Punkten eingespielt hatte. Jede Mannschaft konnte an diesem Tage mit einem sehr guten 240er Ergebnis und einem noch besseren 270er Einzelresultat punkten. Die Herrenmannschaft der Kessen Stinna war jedoch mit Ausnahme des 1. Bildes immer im Stande den von den Damen erkegelten Vorsprung von 64 Punkten zu halten und schlußendlich um nur 8 Punkte auf 72 Zähler ausbauen .

Lediglich der als 5. Spieler in die Wertung Kommende jedes Kegelvereins konnte jetzt noch etwas Spielenscheidendes für seinen Kegelverein beisteuern. Zunächst konkurriert das bessere Drittergebnis der Damen- gegen das der Herrenpartie. Bei der Kessen Stinna  standen die guten 212 Punkte von Kegelmutter Marta Knepper dem noch besseren Endergebnis des Detlef Eickhölter gegenüber , der 20 Punkte mehr, also 232 Punkte erkegelte. Beim Gastverein von den Pumpenmeistern legte Hilde Vogt zunächst eimal 183 Punkte vor. Dem gegenüber unterlag als drittbester Herr ihr Mitkegler Gerd  Laukemper, der nur 178 Punkte erreichte. Somit blieben hier in der Wertung:  Detlef Eickhölter mit 232 Punkte, gegen Hilde Vogt die 183 Punkte erkegelte, somit  verblieb für unseren Kegelklub Kesse Stinna ein weiterer entscheidender Vorteil von 49 Punkten. 

Bevor wir zur Einzelbewertung der jeweiligen Kegler kommen, wollen wir uns die Spielstände von Bild zu Bild der einzelnen Kategorien ansehen:

Nachdem die Keglerinnen ihre Probewürfe absolviert hatten wurden die Gäste vom Kegelklub: Die Pumpenmeister recht herzlichst zur Halbfinal-Begegnung des Ennigerloher Kiepenkerlpokalwettbewerbs beim gastgebenden Kegelklub Kesse Stinna von Wilhelm Krüger begrüßt. Nachdem er diese Pokal-begegnung mit einem 3fach kräftigen Gut Holz eröffnet hatte begannen die Damen im gegenseitigen Wechsel mit der ...... 

Drubbelpartie.

Spielentscheidende Vorteile konnten sich bis zum 10. Bild zunächst keiner der beiden beteiligten Kegelklubs  erspielen. Obwohl die Keglerinnen der Gastgeberinnen nach dem 2. Bild mit 7 Punkten anführten, konnten die Ostenfelder Keglerinnen in den beiden darauffolgenden Bildern aufholen und lagen mit jeweils 2 Punkten vorn.  Aber schon im folgenden abzuräumenden Bild Nr. 5 hatten sich die Keglerinnen von der Kessen Stinna wieder 15 Punkte auf ihre Kontrahentinnen der Pumpenmeister gutgemacht und ließen sich ab nun nicht mehr das Heft aus der Hand nehmen. So führten sie  die Pokalbegegnung mit 180 : 169 Punkten also mit 11 Punkten nach der Hälfte der Drubbelpartie an. Interessanterweise konnten die Beiden bis dahin führenden Einzelkeglerinnen, im 5. Spiel bei der Kessen Stinna - Marta Knepper (88) und Kirsten Aring (92)  sowie Angelika Serieskötter (79 Punkte) bei den Pumpenmeistern - am Ende nicht in die Wertung ihrer Kegelklubs kommen. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen ihre Mitspielerinnen, ständig wechselnd, die Führungspositionen ihrer Kegelklubs. Dennoch blieben die Keglerinnen vom gastgebenden Kegelklub Kesse Stinna vor ihren Konkurrentinnen. Nach den Bildern 7 bis 9 lagen sie mit 8, 7 und dann 10 Punkten in Front. Nach 3/4 der gespielten Drubbelpartie stand es 290 zu 280 Punkte zu Gunsten der Gastgeberinnen. Dann legten unsere Keglerinnen Anni Krüger und Elisabth Entrup einen kleinen Endspurt ein und packten auf diesen 10 Punktevorsprung zunächst 24 und dann nochmals 42 Zähler im Stinnabild obendrauf. Von dem 76 Punkteüberschuß der Kessen Stinna  des 11. Bildes, konnten die Ostenfelder Pumpenmeisterinnen im letzten Bild nur noch einen Kegel mehr erkegeln, das je 12 Punkte zählt. Während unsere Damenriege zum Schluß mit 463 Punkten führten, blieben die Gästekeglerinnen nur 1 Punkt unter der 400er Marke und hinterliessen ihrer Männerriege somit einen 64 Punkterückstand auf des Gegners Kegelbahn. Sollte jedoch die Regel, nach der nur noch eines der höheren dritten Ergebnisse der Damen oder Herren jeder Mannschaft in die Wertung  gelangt - greifen und die Damenergebnisse in die weitere Wertung gelangen, führte unser Team sogar mit 675 zu 582 also  mit komfortablen 93 Punkten.

 

Nach Halbzeitübergabe der Damen an die Herren ging es mit dem ...

Großen Fredenbaum  

weiter. Während der gesamten Herrenpartie konnten die Pumpenmeister nur einmal ganz kurz die führende Position von nur einem einzigen Pünktchen übernehmen, nämlich im 1. Bild. Danach ließen die beiden führenden Herren der Kessen Stinna nur im 3. und 6. Bild eine Punktegleichheit zu, in den anderen Bildern ließ man es aber nicht mehr zu einer Führung der gegnerischen Kegler kommen. Nach dem 2. Bild lag unser Team zwar mit 5 Punkten mehr  vor ihren Kontrahenten, doch genau diese Führungspunkte gaben sie im 3. Spiel wieder an ihre Gegner ab und es stand 57 : 57 - unentschieden. Doch schon in den Bildern 4 und 5 blieben die Pumpenmeister zunächst mit 8 und im Folgenden mit weiteren 10 also 18 Punkten hinter der Kessen Stinna zurück. Doch genau dieses  zurückgebliebene Punktekonto glichen sie im 6. Bild wieder aus. Jetzt stand es zur Hälfte der gespielten Herrenpartie 184 : 184 Punkte, also wieder unentschieden. In den folgenden Bildern konnten die Kegler der Kessen Stinna immer eine leichte Führung halten, die Partie blieb aber spannend, da die gegenübersitzenden Mitstreiter von den Pumpenmeistern immer nur ganz geringe Punkteabstände hinter uns blieben. Nachdem unsere  Männer das Spiel im 7. Bild mit  7 Punkten vorantrieb, ließ man ihre Gegenspieler mit gleichem Abstand im 8. und 9. Kegelbild hinter sich. Nach Dreiviertel des Großen Fredenbaumspiels stand es 365 zu 358 zu Gunsten der Kesse Stinna. Nachdem die Gastgeber im 10. Bild auf die jeiligen beiden Damen links und rechts, einen Kegel mehr erkegelten stand es in der Herrenpartie 425 : 408 Punkte somit 17 Zähler vor den Pumpenmeistern. Durch einen Positionswechsel innerhalb unserer Vierer-Herrenriege auf Rang 2 und 3, holten die Männer von den Pumpenmeistern etwas auf - unser Herrenteam blieb dennoch mit acht Punkten in Führung. Nachdem die beiden führenden Kegler beider Kegelklubs im  letzten Spiel jeweils 5 Bubenkegel erkegelten, blieb die knappe Führung von 8 Punkten der Gastgeber vom Kegelklub Kesse Stinna.  Die zweite Spielhälfte endete in der Wertung der Herren mit 520 : 512 Punkte.

 

Wer würde bei beiden Mannschaften als 5. Spieler in die Wertung kommen?

Lediglich der als 5. Spieler in die Wertung kommende jedes Kegelvereins konnte jetzt noch etwas Spielentscheidendes für seinen Kegelverein beisteuern. Zunächst konkurrierte das bessere Drittergebnis der Damen- gegen das der Herrenpartie.  Bei der Kessen Stinna  standen die guten 212 Punkte von Kegelmutter Marta Knepper dem  noch besseren Endergebnis des Detlef Eickhölter gegenüber , der 20 Punkte mehr, also 232 Punkte erkegelte. Beim Gastverein von den Pumpenmeistern legte Hilde Vogt zunächst eimal 183 Punkte vor. Dem  gegenüber unterlag als drittbester Herr, ihr Mitkegler Gerd  Laukemper, der nur 178 Punkte erreichte. Somit blieben hier in der Wertung:  Detlef Eickhölter mit 232 Punkten, gegen Hilde Vogt die 183 Punkte erkegelte, also verblieb unserem Kegelklub Kesse Stinna ein weiterer entscheidender Vorteil von 49 Punkten. 

Und so setzen sich die Punktzahlen der einzelnen Mannschaftsteile zusammen die zum nachfolgend aufgeführten Endstand dieser Halbfinalbegegnung führten: 

 

Kegelklub Kesse Stinna    :  Die Pumpenmeister
Damen        463    :              399
Herren        520    :              512
3. Bestes         232    :              183
Endergebnis:
 1215
 :
    1094


 

Und nun zu den  Einzelergebnissen der jeweiligen Mannschaftskegler, zunächst die Damen:

Während bei der Kessen  Stinna immerhin 3 Keglerinnen mit guten und sehr guten Ergebnissen über der 200er Marke aufwarteten, blieben am Ende davon zwei Ergebnisse in der Klubwertung. Hierzu zählten als erstes Elisabeth Entrup, die das höchste Damenresultat dieses nachmittags mit 232 Punkten erzielen konnten. Nur einen Punkt dahinter konnte Anni Krüger mit 231 Punkten die 2. zählbare Bewertung für den Klubendstand der Kessen Stinna mit einbringen. Leider fielen die guten 212 Punkte von Marta Knepper dem höheren drittbesten Männerergebnis unserer Mannschaft zum Opfer und mussten daher gestrichen werden. Ebenfalls ein  Streichergebnis lieferte Kirsten Aring mit 162 Punkten ab. Die außerhalb der Stammmannschaft mitspielenden Keglerinnen Bärbel Eickhölter und Manuela Rösicke konnten mit 177 und 164 Punkten noch ein höheres Resultat erkegeln als die an Platz vier kegelnde Stammspielerin Kirsten Aring. Letztendlich hätten sie aber mit ihren Endergebnissen nicht zum Klubergebnis beitragen können. 

Bei den Pumpenmeisterinnen verblieben am Ende drei Endresultate  in der Klubwertung. Somit wurde  nur Angelika  Serieskötter mit 153 Punkten als 4. Keglerin gestrichen. Als beste Keglerin bei den Gästen von den Pumpenmeistern konnte Ulrike Vogt mit guten 210 Punkten zur Klubwertung beitragen. Ebenfalls brachten Hilde Neitemeier und Hilde Vogt mit 189 und 183 Punkten zählbare Ergebnisse für ihre Mannschaft ein.

Die Wertungen bei den Herrren:

Die 2 zählbaren Bewertungen des Herrenmannschaftsteils die dem Kegelklub der Pumpenmeister   angehören,  zeichnen die Klasse die diese Mannschaft hat wieder und das ist auch das, was diese Mannschaft schon so oft zum Pokaltitel geführt hat. Den sehr guten 242 Punkten des Einzelkeglerrekord-Pokalmeisters Günter Vogt folgten schlussendlich noch bessere hervorragende 270 Punkte von Josef Serieskötter. Es ist schon selten wenn ein Mannschaftsteil mit über 500 Punkten von zwei Keglern aufwarten kann. Und diese Pumpenmeister- Herrenriege spielte immerhin auf einer fremden Bahn 512 Punkte ein. Dagegen blieben an diesem Tage die Streichergebnisse von Paul Vogt und Gerd Laukemper mit 175 bzw 178 Punkten mit über 60 Punkte hinter dem Zweitplazierten ihres Führungsduos zurück. Der Einzigste der das Klubergebnis der Pumpenmeister um 9 Punkte hätte verbessern können, wäre Paul Neitemeier gewesen. Da sich dieser aber freiwillig als außerhalb der Stammmannschaft startend, am  Ende des Spiels 192 Punkte für sich erzielte, blieb sein Ergebnis für die Klubwertung unberücksichtigt.

Bei den Gastgebern  vom Kegelklub Kesse Stinna war es eigentlich schade das eines oder sogar zwei gute 200er Ergebnisse auf der Strecke blieben. Hierzu zählte das gute Endrultat von Helmut Entrup der 200 Punkte erzielte. Nachdem Detlef Eickhölter mit 232 Punkten das bessere 3. Beste gegen das von Marta Knepper(212) erkegelte, blieb sein sehr gutes Resultat im Rennen. Noch 7 Punkte mehr konnte unser Kegelbruder Frank Entrup im Spiel um den gr. Fredenbaum erspielen. Die 242 Punkte von Frank konnte sein Mannschaftsmitkegler Wilhelm Krüger noch toppen. Er wird damit seinen Platz, mit seinen jetzt 275 erkegelten Punkten als Mitstreiter in der Ennigerloher Top 12er Rangliste festigen.

Somit konnten die beiden führenden Herren der Kesse Stinna (520 Punkte) noch 8 Punkte mehr erkegeln als ihre Gegner von den Pumpenmeistern (512). In der nachfolgenden Tabelle ersehen sie die Einzelkegler und Endergebnisse dieses Protokolls:

Kegelklub:
Kesse Stinna                                        

    

       : 

Kegelklub:
Die  Pumpenmeister                                             
Vorname 
Name
Ergebnis
 Wertung
     :      
 Wertung
 Ergebnis
 Vorname
Name 
Elisabeth Entrup        232 232      :          189  189              Hilde Neitemeier 
 Anni Krüger         231 231       :           210  210  Ulrike Vogt 
 Marta Knepper   212    *        :         183    *     Hilde Vogt 
 Kirsten Aring   162        :         153  Angelika  Serieskötter
   ----------------- -------------  --------------  --------  --------------  --------------  ---------------   
 
 Damen
Zw.-Erg.
  463
  : 
 399 
     
 Frank Entrup         245 245       :                    175  Paul Vogt 
 Helmut Entrup  200        :            242    Günter Vogt
 Detlef Eickhölter  232    *        :            178  Gerd Laukemper 
 Wilhelm Krüger         275 275       :            270    Josef Serieskötter 
Kesse Stinna
Herren 
Zw.-Erg 
  520
  : 
 512 
 Die
 Pumpen-  meister
 
Dritt-
 Bestes
 Erg.
  232
  :
 183
     
 

Gesamt

 

1215

                 :

1094 

     
 Außerhalb der Wertung spielten folgende Keglerinnen / Kegler mit:

 

Bärbel       Eickhölter   177       :     192    Paul   Neitemeier
Manuela Rösicke  164        


 

Nach Beendigung der Halbfinalbegegnung: 

Nach verlesen des Endergebnisses übergaben wir zur Erinnerung an diese Halbfinalbegegnung eine Urkunde an die Pumpenmeister. Natürlich entließen wir die Pumpenmeister nicht ohne die fällige Siegerrunde in ihr Heimatdorf Ostenfelde. Nicht nur wir, auch unsere heutigen Gegner hatten sehr viel Spass an diesem Kegeltag. Obwohl die Pumpenmeister heute nicht erfolgreich abschliessen konnten, waren sie stets fair und wünschten uns fürs Finale viel Glück und gut Holz.

Als nächster Gegner haben sich die Kellergeister als unser Finalgegner gegen die Stachelbären durchgesetzt. Es ist zu befürchten, dass wir uns wieder im Finale am uns ungeliebten "Am Nienkamp" in Westkirchen als neutralen Spielort mit den Kellergeistern um die Kiepenkerltrophaeen streiten dürfen.

Den genauen Termin des Finales geben wir Ihnen an dieser Stelle bekannt.

 

Allen Ennigerloher Keglern

ein dreifach kräftiges

Gut HOLZ