Achtelfinale der Pokalsaison 2009 / 10

  Das Achtelfinalspiel der Pokalsaison 2009 / 10

der Kegelklubs: Genial daneben gegen Kesse Stinna
endete mit:                          877     zu   1054 Punkte

                                                        (Halbzeitstand: 390 : 474)    

 Das Spiel wurde am 23.05.09 um 14 Uhr auf der Kegelbahn "Zur Mühle" ausgetragen.

          ---------------------------------------------------------------------------

Mit einem komfortablem Vorsprung von 177 Punkten und zwei TOP 12er Ranglisten Damen-Ergebnissen von Anni Krüger und Marta Knepper erreicht der Kegelklub "Kesse Stinna" gegen "Genial daneben" das 1/4 - Finale. 

 

Bis zum Spielstart

Während dem Gastgeberteam von Genial daneben nur 6 Kegler, je 3 Frauen und Männer zur Verfügung standen, konnte beim Kegelklub Kesse Stinna die komplette Mannschaft antreten.

Da bei der Kessen Stinna für den 2. Teil- wo auf die Bilder des gr. Fredenbaum gespielt wird - genau 4 Männer für die Kernmannschaft teilnahmen, gab es hier nicht so viele Probleme als für den 1. Teil der Drubbelpartie bei den Damen. Es ist nicht so leicht herauszufinden welche 4 Damen von den 6 Keglerinnen nun für die Kernmannschaft zu nominieren sind, die an diesem Tage die beste Leistung aufbieten können. Mittlerweile kegeln sich nämlich die zuletzt hinzu gekommenen neuen Mitkeglerinnen schon manchmal gut in die Farlance der erfahrenen Keglerinnen ein. Und man weiß nicht immer welche an dem entsprechenden Tage die bessere Form aufweist. Und so kann es, wie heute passieren, dass die Keglerinnen die außerhalb der Wertung spielen unbeschwert aufspielen und den gesetzten Personen bei weitem überlegen sind.

Nach den Probewürfen und der kurzen Begrüßung legten die Damen dann nach und nach Bild für Bild die Kegel um. Die Analyse der folgenden Pokalbegegnung bewerten wir wie folgt:

Der Spielverlauf im groben Überblick

Diese Pokalbegegnung war vom 1.Bild der Drubbelpartie bis zum letzten Bild des gr. Fredenbaum eine eindeutige Sache für die Kesse Stinna. Die im 1. Bild übernommene Führung wurde im Großen und Ganzen bis auf ein paar Ausnahmen ständig ausgebaut. Ohne das es große Widerstände gegen die drohende Niederlage von Genial daneben gab, baute sich bis zum letzten Bild des gr. Fredenbaum eine komfortable Führung von 177 Punkte für den Kegelklub Kesse Stinna auf.

Die Partie im Einzelnen, zunächst der 1. Teil:

 Die Drubbelpartie der Damen

Zunächst schien diese Begegnung nicht so einen eindeutigen Verlauf zu nehmen wie es am Ende tatsächlich ausgegangen ist. Nach den ersten 5 Bildern der Drubbelpartie gab es zwar eine leichte 8 Punkte Führung für die Keglerinnen vom Kegelklub Kesse Stinna und man spürte den gegenseitigen Respekt, den beide Klubs vor einander hatten. Es war schließlich die 1. Partie die man gegeneinander austrug, dennoch spielte man nicht verkniffen um alles Mögliche aus den Punktemöglichkeiten herauszuholen. Außerdem wurde es eine überaus lustige Partie bei der wir gemeinsam mit dem Pokalgegner sehr viel gelacht haben und bei der wir viel Spaß hatten.

Doch nach den Würfen auf die schräge Sechs bauten unsere Keglerinnen ihren Vorsprung in den nächsten Bildern Zug um Zug  aus. Nach dem 6.Bild stand die Partie 142 : 174 Punkte. Der Vorsprung erhöhte sich um weitere 18 Punke im folgenden Bild für das Kesse Stinna -Team. Im  8. Bild holte das Gästeteam wieder einen Kegel mehr, also erhöhte den Vorsprung um weitere 8 Punkte. Während die beiden besten Keglerinnen von <Genial daneben>im 9. Bild zusammen über die 200er Marke kegelte, auf genau 222 Punkte, überspielten die Spielerinnen der Kessen Stinna schon die 300er Marke auf genau 301 Punkte. Diesem Punktevorteil von 79 erhöhte das Kesse Stinna Team um weitere Spielentscheidende 50 % auf 119 Punkte im 10 Bild, wir nennen das Bild - den „rechten  Hockeyschläger“. Obwohl die Keglerinnen von Genial daneben im 11. Bild zunächst 1 Kegel und im 12. Bild sogar 2 Kegel mehr erkegelten als die Keglerinnen der Kesse Stinna, mussten sie ihren Männern noch einen 84 Punkte Rückstand mit auf den Weg geben.

Der Damenzwischenstand lautete Genial daneben 390 : 474 Punkte für die Kesse Stinna.

Unter Berücksichtigung, dass eventuell die 3.besten Damenergebnisse in die Wertung kommen würden, lautete der Zwischenstand nach der Drubbelpartie der Damen sogar  525 : 639 Punkte.

Die Männer kegeln in der 2. Hälfte der Begegnung das Spiel des gr. Fredenbaum:

Nachdem die Männer ihre Probewürfe absolviert hatten, wollten die Kegler von Genial daneben den übergebenen Rückstand natürlich schnellstmöglich aufholen, doch dieses sollte ihnen nicht gelingen, da die Männer von der Kessen Stinna gut dagegenhielten. Noch im 2. Bild war die Partie ausgeglichen, doch schon im 3. Bild war das Team von Genial daneben, mit 20 Punkten im Hintertreffen. Nach zwei weiteren gespielten Bildern war der Vorsprung vom Kegelklub Kesse Stinna auf ein plus von 51 Zähler angewachsen. Doch heute schien bei den Herren auf beiden Seiten nicht sehr viel zu gelingen. In den nachfolgenden Bildern schwächelte mal die eine Seite und im folgenden Bild wieder die andere Seite. Trotzdem behielten die Kegler von Kesse Stinna immer die Oberhand. Plötzlich war der gute Vorsprung von 51 auf 15 Punkte im 6. Bild geschrumpft. Zur Halbzeit des gr. Fredenbaumspiels stand es 143 zu 158 Punkte. Danach konnten die Kegler von Kesse Stinna ihren Vorsprung auf 29 Zähler fast verdoppeln. So hieß der Stand auch nach 3/4 der zu spielenden Bilder: Genial daneben war immer noch mit 239 zu 268 Punkte also 29 Punkte im Rückstand. Und mit zunehmender Spieldauer legten die Kegler des Kegelklubs Kesse Stinna immer 1 bis 2 Kegel mehr um als ihre Gegner. Somit ging auch die 2. Spielhälfte  mit einem Vorsprung von 54 Punkten zu Gunsten der Kegler des Kegelklubs Kesse Stinna aus.

Der Endstand des 2. Teils der Männer lautete  340 zu 394 Punkte

Drittbestes Ergebnis

Da das bessere der drittbesten Ergebnisse jeder Mannschaft mit in die Wertung einbezogen wird, kam es zum Abgleich der dritten Damen- und Herrenergebnisse jeder Mannschaft. Auf Seiten des Gastgebers von Genial daneben unterlag Rita Winkelkötter mit 135 Punkten gegen die 147 Punkte ihres Teamkollegen von Hans-Jürgen Schröder. Bei den Gästen von der Kessen Stinna behielt Frank Entrup mit 186 Punkten gegen Mitkeglerin Kirsten Aring die Oberhand, die 165 Punkte erzielte.

Die Wertungstabelle der einzelnen Mannschaftenteile:

   ----------------------------------------------------------------

Kegelklub : Genial daneben gegen Kegelklub: Kesse Stinna
Mannschaftsteil
Ergebnis Ergebnis
Damen   390 :    474 plus 84 Punkte
Herren   340 :    394 plus 54 Punkte
3. Bestes Σ     147 :    186  plus 39 Punkte      
Endergebnis: 877 zu 1054 plus177 Punkte
           


  -------------------------------------------------------------------

Die Einzelergebnisse in der Einzelanalyse

Damen - Drubbelpartie:
Von den beiden Damen des Kegelklubs Genial daneben, die in die Wertung kamen, ereichten Gabi und Melanie Beile mit 201 und 189 Punkten recht passable Ergebnisse. Die 135 Punkte von Rita Winkelkötter fielen als Streichergebnis beim Kegelklub Genial daneben aus der Wertung.

Der Gästemannschaft von Kesse Stinna standen 6 Keglerinnen zur Verfügung. Wie bereits oben beschrieben fiel uns die Auswahl, der vier zu setzenden Keglerinnen nicht leicht. Die außerhalb der Wertung mitkegelnden Keglerinnen Marta Knepper und Bärbel Eickhölter konnten an diesem Tage mit überzeugenden Ergebnissen aufwarten. Obschon Bärbel Eickhölter bei den letzten beiden Bildern nur noch  je 1 Kegel aus den Bildern erzielte, blieben Bärbel dann doch noch - für sie gute 195 Punkte übrig - sonst hätte sie erstmalig bei Pokalmeisterschaften ein Ergebnis jenseits der 200 er Marke erzielen können.

Noch besser kegelte unsere Kegelmutter Marta Knepper. Mit einem hervorragendem Einzelpokalergebnis von 258 Punkten wird sie sich damit eine Platzierung in der Ennigerloher TOP 12 er Rangliste sichern.

 

Von den vier für die Kernmannschaft gesetzten Damen der Kessen Stinna boten mit Ausnahme von Anni Krüger nur durchschnittliche Resultate. Dem Streichergebnis fielen Kirsten Aring und Manuela Rösicke zum Opfer. Hierbei erreichten Kirsten Aring  nur 165 Punkte und Manuela Rösicke 156 Punkte. Elisabeth Entrup konnte als 2. Platzierte, zählbare 197 Punkte für unseren Kegelklub erzielen. Dabei verfehlte sie die 200er Marke nur ganz knapp um 3 Punkte.

Ein Spitzenresultat erreichte unsere Kegelschwester Anni Krüger. Mit persönlichem Rekord von 277 Punkten bei offiziellen Pokalmeister-schaften, brachte sie in der 2. Spielhälfte bis auf 2 Hölzer (je 1 Holz im 8. u. 9. Bild) sämtliche aufgestellten Kegel zu Fall. Damit hat sich Anni Krüger sicherlich in dieser Pokalsaison einen der ersten Plätze in der TOP 12 er Rangliste der Ennigerloher Pokal-Einzelmeisterschaften gesichert. Zum Vergleich: In den beiden vergangenen Pokaljahren 2008/09 und 2007/08 erreichten die Pokalsiegerinnen  264 bzw. 286 Punkte.
Herren großer Fredenbaum:

Die drei Kegler des heutigen Gastgebers von Genial daneben traten mit nur drei Männern an und konnten diese 3 Resultate allesamt in die Wertung bringen. An 1. Stelle spielte Hans Peter Zimmermann und erkegelte sich gute 186 Punkte. Etwas weiter zurück  blieben Hanno Regente mit 154 Punkten und dahinter als Dritter der Herrenwertung  erkegelte sich Hans-Jürgen Schröder 147 Wertungspunkte für seinen Kegelverein von Genial daneben.

Auch die Herren vom Kegelklub Kesse Stinna konnten drei Ergebnisse in die Wertung bringen. Obwohl die Kegler des Kesse Stinna Teams allesamt unter ihren Möglichkeiten blieben waren sie ihren Gegnern in der Rangfolge überlegen. Dabei erzielte Detlef Eickhölter mit genau 200 Punkten das beste Ergebnis von den Keglern der Gästemannschaft. Nur 6 Punkte dahinter erkegelte sich Wilhelm Krüger als Zweitplatzierter 194 Punkte. Als letztes wertbares Resultat kam Frank Entrup mit 186 Punkten als Dritter in die Klubwertung.

Nachfolgend das endgültige Spiele - Protokoll mit den Einzelendergebnissen:

  ------------------------------------------------------------------------

Kegelklub: Genial daneben : Kegelklub: Kesse Stinna
Vorname Ender- Klub- Klub- Ender- Vorname
Name gebnis Wertung   wertung gebnis Name  
Rita Elisabeth
Winkelkötter 135  ------   197 197 Entrup  
Gabi Kirsten
Beile 201 201   ----- 165 Aring  
Melanie Anni
Beile 189 189   277 277 Krüger  
Manuela
        -----  156 Rösicke  
Hans-Peter Frank
Zimmermeier 186 186   186 186 Entrup  
Hanno Helmut
Regente 154 154   -----  154 Entrup  
Hans-Jürgen Detlef
Schröder 147 147   200 200 Eickhölter  
Wilhelm
        194 194 Krüger  
Endergebnis: 877 : 1054
Teilnehmer außerhalb der Wertung
Marta
-----  258 Knepper
Bärbel
-----  195 Eickhölter  


Abschluss der Begegnung:

Nach Bekanntgabe des Endergebnisses wurde dem Pokalgegner von Genial daneben  zur Erinnerung eine Urkunde an unsere heutige gemeinsame Pokalbegegnung übergeben. Mit einer Siegerrunde bedankten sich der Sieger vom Kegelklub Kesse Stinna bei seinem Gegner vom Kegelklub Genial daneben für diese tolle Begegnung, bei der wir auch trotz des Pokalfaits sehr gelacht haben und Spaß hatten. Bevor sich unsere heutigen Pokalgegner von Genial daneben auf den Heimweg machten wünschten wir uns für die weiteren Pokalwege alles Gute.

Unser neuer Pokalgegner im ¼ Finale  wird demnächst in einer neuen Auslosung  ermittelt und dann auch auf unserer Homepage bekannt gemacht.

Bis dahin alles Gute und Gut Holz

Ihr

Kegelklub Kesse Stinna