1/4 Finale der Pokalsaison 2009 / 10

   Das Viertelfinale der Pokalsaison 2009/10

        Die Pokalbegegnung der Kegelklubs:

      Die Pumpenmeister : Kesse Stinna

        endete mit:                                     

                               929  :  1054 Punkten

                             Halbzeitstand:   ( 362     :     435 )

 

Die Begegnung wurde am 30.August 2009 ausgetragen, die Anwurfzeit war um 20:00 Uhr im Kegellokal bei Kröger im Ennigerloher Ortsteil Ostenfelde.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Vorfeld der Begegnung:

Bis vor dieser Pokalbegegnung kam es bisher zu folgenden vier Aufeinandertreffen:

Datum
Bahn
Heimmannschaft 
Punkte
:
Punkte
Gästemannschaft
Bemerkungen 
12.04.97 ZM Kesse Stinna     1316 : 1280  Pumpenmeister  6 Resultate i. der Wertung 
06.05.01  Krö  Pumpenmeister     1288 : 1140  Kesse Stinna    = | | =
08.02.04  RG  Kesse Stinna     1252 : 1173 Pumpenmeister    = | | = Finale
06.12.08  ZM  Kesse Stinna     1215 1094 Pumpenmeister  Regeländerung: Nur noch 5 Einzelresultate gewertet 


Bis vor diesem Pokalspiel fiel unsere Bilanz mit 3 : 1 Siegen gegen das gute Team von die Pumpenmeister recht positiv aus. Darunter auch unser größter Pokalerfolg aus dem Jahre 2004. Da konnte unser Kegelklub das erste und einzige Male als Pokalsieger die Kegelbahn verlassen. Aber diesen Pokalsieg konnten wir feiern, weil uns damals zum ersten Mal nicht die miese Kegelbahn am Nienkamp zugewiesen wurde, sondern die Kegelbahn bei Roses Grillstübchen. Nach der Regeländerung im letzten Jahre, wonach nur noch 5 Einzelresultate in die Klubwertung kommen, trafen wir zuletzt vor einem 3/4 Jahr im 1/2 Finale aufeinander. Angesichts der Tatsache, dass im Ennigerloher Ortsteil Ostenfelde die Kegleranlage bei Kröger als nicht einfach zu kegeln gilt, haben wir damals in der 2. Begegnung gegen die Pumpenmeister am eigenen Leibe erfahren - als unser Kegelklub nicht obsiegen konnte. Nun befürchteten wir wieder eine Niederlage zu kassieren, da diese Spielpaarung wieder im Ostenfelder Kegellokal Kröger angesetzt war. 

Vor der Pokalbegegnung

Um 20 Uhr am 30.08.09 war es dann endlich so weit. Die Pumpenmeister die wir erst vor einem 3/4 Jahr auf unserer Bahn zu Gast hatten und damals mit einem Vorsprung von über 120 Punkten besiegen konnten, wollten es uns heute nachmachen und dann ebenfalls siegreich in die nächste Runde einziehen. Obwohl die Kegler von unserem Kegelklub Kesse Stinna auf der uns fremden Bahn mit einer Niederlage rechneten, wollten wir uns so gut es möglich war, dem Gegner präsentieren und nicht so hoch unterliegen. Wenn wir wenigstens ein vierstelliges Ergebnis erreichen würden, wären wir schon sehr zufrieden. Doch am Ende kam alles ganz anders! 

Bei den gastgebenden Pumpenmeistern starteten neben den jeweilig vier Gesetzten für die Stammmannschaft, nochmals je eine Dame und ein Herr, die außerhalb der Klubwertung als Einzelkegler teilnahmen. Bei unserem Kegelklub: Kesse Stinna wurden ebenfalls je 4 Damen und Herren für die Stammmannschaft eingesetzt. Außerdem starteten noch Manuela Rösicke und Kirsten Aring, die außerhalb der Teamwertung bei dieser Partie mitkegelten. 

Im Folgenden erfahren sie nun wie es unserem Kegelverein gegen die Pumpenmeister ergangen ist:

 

Die 1. Halbzeit: Die von Damen gespielte

Drubbelpartie

Nach dem 1. Bild der Drubbelpartie, wo 3 x aufs volle Bild gekegelt wird, führten die Gastgeber der Pumpenmeister sogleich die Partie mit 4 Punkten an. Überraschend war das eigentlich nicht - doch überraschend war, dass es am Ende der Partie die einzigste Führungsposition für die Pumpenmeister war. Danach übernahmen im 2. Bild unsere Keglerinnen vom Kegelklub Kesse Stinna zunächst im Kleinen mit zwei Punkten die Führung dieser Partie und diesen Vorsprung bauten sie im weiteren Verlaufe Bild für Bild zunächst bis zum Ende des 5. Bildes auf 24 Punkte aus. Nur zur Halbzeit konnten die Pumpenmeisterinnen im sechsten Bild noch einmal ein Holz mehr erkegeln als unsere Keglerinnen. Mit einem Stand von 158 : 176, also 18 Punkten mehr als ihre Kontrahentinnen, machte sich unser Damenteam daran, zu Beginn der 2. Hälfte der Drubbelpartie den Vorsprung  weiter zu erhöhen. Im 7. Bild kegelten sich gleich zwei Keglerinnen unserer  Mannschaft über die 100er Marke, während die Gastgeberinnen das erst im 8 Bild erreichten. Nach dem 7. Bild lagen unsere Keglerinnen mit 28 Punkten in Führung. Danach stagnierte die Partie bis zum 10. Bild. Der Abstand zu unseren Gegnerinnen betrug vom 7. bis 10. Bild immer 28 Punkte. Würde dieser eigentlich knappe Vorsprung reichen um einigermaßen aus dieser Partie heraus zu kommen? Doch im 11. Bild, dem Stinnabild legten unsere Keglerinnen die Kugeln richtig aufs Parkett. Unsere Kegelschwestern Elisabeth u. Kegelmutter  Marta  ließen von 6 möglichen Kegeln nur einen Kegel stehen, während die Pumpenmeisterinnen insgesamt nur 2 Kegel von den später in die Wertung kommenden erkegeln konnten. Das bedeutete: 3 x 11 = 33 Punkte mehr; der Vorsprung erhöhte sich auf 61 Punkte. Dem letzten Bild konnten sie nochmals 1 Kegel mehr entlocken als die Gastgeberinnen und somit nochmals 12 Punkte mehr auf unsem Punktekonto.

Die 1. Halbzeit, wo die Damen die Drubbelpartie erkegeln, endete mit

            362  :  435  Punkten

zu Gunsten des Kegelklubs: Kesse Stinna mit einem Vorsprung von 73 Punkten . 

Würden im weiteren Verlauf der Partie auch noch die drittbesten Damen-Ergebnisse der jeweiligen Mannschaften höher als denen der Herren ausfallen wäre der Spielstand:

                    508 : 617 Punkte.

Die Führung der Kessen Stinna würde in diesem Falle mit 109 Punkten noch deutlicher ausfallen. Könnten  die sonst so gut aufspielenden Männer des Pumpenmeisterteams diesen deutlichen Vorsprung der Gästemannschaft noch aufholen um aus eigener Kraft ins 1/2 Finale der Ennigerloher Pokalsaison 2009 / 10 einzuziehen?

                                 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die 2. Halbzeit: Das von den Herren zu kegelnde Bilderspiel

Großer Fredenbaum

verlief nicht so harmonisch wie bei unserem Dameteam, dass mit ständig ansteigendem Vorsprung für unsere Mannschaft ausging . Die Männerpartie hatte eher einen schlängelden Verlauf; mehrmals gab es Führungswechsel zwischen den Herren - Teams  vom Gastgeber der Pumpenmeister und dem Gastverein - unserem Kegelklub Kesse Stinna. Doch am Ende schlug die Waagschale ganz zu unseren Gunsten aus. 

In der Herrenpartie gab es im ersten Viertel bis zum 3. Bild ganz leichte Vorteile für unseren Kegelverein. Da war der Vorsprung noch sehr klein mit nur 5 Zählern. Doch schon nach dem vierten aufgestellten Bild holten die Pumpenmeisterkegler mächtig auf, um dann mit 14 Punkten mehr auf dem Konto die Herrenpartie anzuführen. Bis zur Hälfte des gr. Fredenbaumspiels konnten unsere Kegler den herausgespielten Vorteil der Pumpenmeister fast wieder egalisieren. Zur Halbzeit führten die Herren des Heimteams gerade mal mit einem einzigen Punkt . Nun stand das Spiel 156 : 155 Punkte für die Pumpenmeister. Nachdem es im 7. + 8. Spiel des Gr. Fredenbaums nur unwesentliche Veränderungen durch Positionswechsel bei den Keglern des Pumpenmeisterteams gab, blieben sie nun mit 4 Zählern vor den Herren vom Team der Kessen Stinna. Die Gästemannschaft der Kessen Stinna machte nun einen Ausreißversuch und übernahm die Führung im 9. u. 10. Bild mit zunächst 14 und dann sogar 21 Punkten. Im 11. Figurenspiel in dem nur die drei Kegel der Mitte, die Stinna aufgestellt werden - erkegelten sich die Pumpenmeister  2 Hölzer mehr als die Kesse Stinna-Kegler. Da diese Hölzer mit je 11 Punkten angerechnet werden, machten die Gastgeber sogleich 22 Punkte gut - und die Partie stand mit 373 : 372 Punkten - mit einem Punktvorteil von nur einem einzigen Punkt vor unserem Männerteam. Jetzt mußte dem Gastgeber das Kunststück gelingen  im 12ten Bilder - Durchgang auf die Buben volle Punktzahlen zu holen. Und damit war auch der 3. Mann der Pumpenmeister gefordert. Denn nur wenn kein Kegler der Kessen Stinna, der später in die Wertung käme, einen einzigen Kegel holen würde, könnte des Gastgeberteam noch gewinnen. Den 73 Punktevorsprung den unser Damenteam schon herausgekegelt hatte brachte uns mathematisch gesehen in diesem Moment den Vorteil, dass die Pumpenmeister aus eigener Kraft dieses Spiel nicht mehr gewinnen konnten, es sei denn - wir würden nun keinen einzigen Kegel treffen. Doch nun kam das Unerwartete: Vom Pumpenmeisterteam holte der bis zum 11. Bild an 4. Stelle liegende Richard Baumeister als Einzigster volle Punktzahlen (alle 3. Bubenkegel) und übernahm somit die Führungsposition innerhalb seiner Mannschaft. Bei der Kessen Stinna erkegelten immerhin die später in die Wertung kommenden zwei Kegler alle drei möglichen Hölzer - und so konnten auch die Männer der Gästemannschaft, in Verbindung mit dem Positionswechsel im Pumpenmeisterteam, das große Fredenbaumspiel mit einem 51 Punktevorsprung gewinnen. 

Die 2. Halbzeit in der die Bilder des großen Fedenbaums gespielt werden beendete das Keglerteam der Kessen Stinna erfolgreich mit:

            386 : 437 Punkten 

 

Das bessere 3. beste Damen- oder Herreneinzelergebnis der jeweiligen Keglerteams ergibt das Wertungselevante 

5. Mannschaftsresultat.  

Die Ermittlung, wer entscheidende Punkte als 5. Kegler/in für seine Kegelmannschaft beitragen würde, blieb bis zum 12. Durchgang der Herrenpartie spannend.

Bei den Pumpenmeistern gelangten letztendlich die 181 Punkte von  Günter Vogt  als besseres drittes Einzelergebnis in die Mannschaftswertung, da Hildegard Neitemeier als 3. beste Dame nur 146 Zähler erkegeln konnte. 

Bei unserem Team von Kesse Stinna blieben die 173 Punkte von Detlef Eickhölter als 3. Streichergebnis unberüchsichtigt, da Kegelschwester Anni Krüger ihre besseren 182 Punkte in die Wertung mit einbrachte. 

Somit konnten die in der Vorrunde (1/8 Finale) noch mit hervorragenden Resultaten in der TOP 12 er - Liste kommenden Kegler/in - Günter Vogt & Anni Krüger - mit fast gleichwertigen Endergebnissen von 181 u. 182 Punkten noch als 5.Plazierte zur Wertung ihrer Keglerteams beitragen. 

 

Die einzelnen Mannschaftsteile punkteten wie folgt:

Die Pumpenmeister
Punkte    :  Punkte
Kesse Stinna 
 1. Drubbelpartie    362    :      435  Damen
 2. Gr. Fredenbaum    386    :      437  Herren
 3.Drittbestes Ergebnis     181    :      182   besseres 3.Einzelres.
Gesamtergebnis
 929
zu
 1054
 


Es fallen die mannschaftlichen Geschlossenheiten dieser Partie auf. Bei den Pumpenmeistern blieben beide Mannschaftsteile weit unter ihren Möglichkeiten und erreichten mit 362 und 386 Punkten jeweils Werte unter 400 Punkten. Das Gästeteam konnte mit 435 bzw. 437 Punkten die erstrebenswerte und heute spielentscheidende 400er Marke der jeweiligen Mannschaftsteile fast gleichwertig überschreiten. Damit erreichten die Kegler vom Team Kesse Stinna 4 Einzelresultate jenseits der 200er Marke.                                             

Das jeweilig 5. Wertungsresultat beider Teams weisst ebenfalls Parallelen auf. Bei dieser Partie wurden sie von Keglern erspielt, die in der Vorrunde noch mit hervorragenden TOP 12er Ergebnissen aufwarten konnten. Aber auch diesen Vergleich konnte die Kesse Stinna erfolgreich, wenn auch knapp - mit nur einem Pünktchen mehr,  für sich entscheiden. 

In der nachfolgenden Übersichtstabelle sind sämtliche Mitkegler der beteiligten  Kegelklubs dieses Viertelfinalspiels aufgelistet:

Die Pumpenmeister 

 

 
:
   
 Kesse  Stinna   
Name Kegler/in
Punkte
Wertung 
:
Wertung
Punkte 
Name Kegler/in
Hildegard Neitemeier   146     224   224  Elisabeth Entrup 
Anne Laukemper   135              182 *   182 Anni Krüger 
Hildegard Vogt   179   179    211   211 Marta Knepper 
Angelika Serieskötter    183   183          161  Bärbel Eickhölter 
Damen Zwischenergerbnis   
362  
:
435  
   
Paul Vogt  163       235     235 Frank Entrup 
Günter Vogt 181         * 181         144 Helmut Entrup 
Richard Baumeister  194    194        173 Detlef Eickhölter 
Gerd Laukemper  192    192    202    202 Wilhelm Krüger 
Herren Zwischenergebnis  
386 
 
437 
   
Zuzüglich besseres 3.*             181             182    
Endresultate 
 

929

:

1054

   
Außerhalb der Wertung kegelten          
Ulrike Vogt   184          176 Manuela Rösicke
Josef Serieskötter   156          181 Kirsten Aring 

         .....................................................................................................................................

Nach Ausrechnung der abzurechnenden Wertungspunkte stand überraschenderweise  nicht wie von uns erwartet der Gastgeber - sondern der Gästeklub vom Team Kesse Stinna im Halb- finale dieser Spielpaarung. Dieser nie von unserem Kegelverein für möglich gehaltenen Sieg gegen die hoch favorisierten Kegler und Keglerinnen von den Pumpenmeistern  war einer der großen Überraschungen dieses 1/4 Finales.

Nachdem wir unsere Erinnerungsurkunde an diese Partie übergeben hatten war eine Siegerrunde  fällig, denn dieser unerwartete Erfolg  mußte gefeiert werden. Schon etwas enttäuscht aber überaus fair mussten sich die achtfachen Pokalsieger aber dann doch von uns verabschieden, verbunden mit allen guten Wünschen für den weiteren Pokalverlauf.

Und kaum ist das schwere Los im 1/4 Finale gelöst, steht mittlerweile unser neuer Pokalgegener fest. Im 1/2 Finale wird es noch schwerer als eine Runde zuvor, denn jetzt haben wir den aktuellen Stadtmeister dieses Jahres, als nächsten Gegner bei und zu Gast. Da wir gegen (AWG) Alles wird gut - noch nie gespielt haben, können wir diesen Pokalkontrahenten nicht so gut einschätzen. Doch eines ist bereits sicher, falls wir gegen AWG in der demnächst zu spielenden  Begegnung nicht siegen sollten, haben wir immerhin schon den 3. Pokalplatz gesichert. Aber wir wollen erst einmal abwarten wie sich diese Pokalpartie entscheidet, vielleicht können wir nach 2009 auch 2010 ins begehrte Pokalfinale einziehen. 

  

 

Über den weiteren Pokalverlauf  informieren wir sie demnächst auf der neuen Homepageseite "Halbfinale Pokalsaison 2009 / 10". Wir würden uns freuen wenn Sie auch weiterhin unsere Homepage besuchen. Wir bemühen uns auch weiterhin Sie so aktuell wie möglich zu informieren.

   Vielen Dank für Ihr Interesse und weiterhin gut Holz

       Ihr Keglerteam vom Kegelklub: Kesse Stinna