Kegelklub: Kesse Stinna

Eine neue Aera hat begonnen, denn seit dem 25.02.12 hat der Kegelklub Kesse Stinna mit Frank Entrup einen neuen, 35 Jahre jüngeren zum Kegelvater gewählt.

Nach über 30jähriger Amtszeit hat unsere "jetzt ehemalige" Kegelmutter Marta Knepper ihr Amt als Kegelmutter zur Verfügung gestellt und mit Frank Entrup einen 35 Jahre jüngeren Kegler für das Amt des Kegelvaters vorgeschlagen. Ohne Gegenstimme haben wir alle für den neuen Kegelvater gestimmt. Mit der Übernahme seines neuen Amtes war er einverstanden. Als Stellvertreterin führt Elisabeth Entrup ihr Amt weiter fort.

Man muss schon weit in die Zeit  zurückschauen denn nur wenige, heutige, ältere Mitglieder können sich noch an den Tag erinnern, als Marta Knepper in Abwesenheit im September 1981 zur Kegelmutter gewählt wurde. Erst 14 Tage später wurde sie damals von uns überrascht und mit dem neuen Amt konfrontiert - aber sie war sofort bereit, dass ihr entgegen gebrachte Vertrauen anzunehmen. Eine erfolgreiche Epoche für den Kegelklub Kesse Stinna wurde noch erfolgreicher fortgesetzt. Immerhin konnte der Kegelklub Kesse Stinna unter Martas Führung je 1 x Ennigerloher Stadtmeister und Pokalsieger sowie 4 facher Vizepokalsieger werden. Zahlreiche Einzelstadtmeistertitel in den verschiedensten Kategorien und einen Einzelkegler- Pokaltitel wurden in dieser Zeit von 1981 - 2012 von Keglern des Kegelklubs Kesse Stinna errungen.

In der 35jährigen Klubgeschichte haben wir nun mit Frank Entrup erst den 4. Wechsel des Vorstandsamtes vollzogen. Zu Beginn unseres Klubdaseins war Ingrid Föert  die 1. Vorsitzende von 1977 - bis 1979. Ihr folgte bis September 1981 Wilhelm Krüger als Kegelvater. Danach trat Marta Knepper unserem Kegelklub bei und wurde sogleich mit dem Amt der Kegelmutter betraut, dass sie bis zum 25. Febr. 2012 inne hatte.

Wir, die Mitglieder des Kegelklubs Kesse Stinna

wünschen unserem neuen Kegelvater

Frank Entrup

eine erfolgreiche Amtszeit und

ein 3fach kräftiges Gut Holz 

 

 


 

 Alles begann Mitte der 70er Jahre

an einem Dienstagnachmittag in der Gaststätte "Zur Waldmutter" zu Sendenhorst.

Am Anfang entstand die Idee, sich einmal in der Woche zu treffen um eine ruhige Kugel zu schieben. Wann  genau - und  wieviele Kegler sich zu einem ersten gemeinsamen Kegelnachmittag trafen, lässt sich heute gar nicht mehr ganz genau nachverfolgen. Sicher ist nur, dass diese  Kegler gefallen an diesem Hobby fanden und  das  man sich  schon bald einigte, dass diese lose Treffen  - von nun an jedem Dienstag - zu ständigen einmaligen wöchentlichen Kegelveranstaltung wurden. .

Doch die Kegler wurden dann eines Tages vom damaligen Wirt der Waldmutter arg enttäuscht , als man diese entschlossenen Kegelfreunde, ohne ein Wort zu sagen, einfach vor verschlossene Türe stehen liess. Kurz entschlossen sie sich nach Ennigerloh zu einem bekannten Kegellokal zu fahren. In der Gaststätte "Zur Mühle" wurden sie vom damaligen Wirt , Hans Kalvelage, mit offenen Armen empfangen. Hier durften sie anschließend sofort auf die Kegelbahn und machten danach die nachfolgenden Termine fest um von nun an, ständig an diesem Orte dienstagsnachmittags dem  Hobbykegeln nachzugehen. Später wurde das Kegeln auf Samstagnachmittage verlegt und Anfang der 80er Jahre einigte man sich, nur noch in einem 14 Tagerhythmus unserem Hobby nachzugehen

Um ständig nach gleichen Regeln zu spielen, war es notwendig geworden  festgeschriebene Statuten aufzustellen und so wurde die Gründung des Kegelklubs im März 1977 beschlossen. Mit der Namensgebung taten sich die 10 Kegler besonders schwer. Da zur Beschlußfassung der Statuten ein Name gebraucht wurde, entschied man sich mehrheitlich, aber nicht einstimmig, den neuen Kegelklub: "Die lustigen Zehn"  zu nennen.  Doch schon nach Fertigstellung der 1. Statuten standen nur noch 8 Kegler zu dieser Vereinbahrung, welche dann auch von diesen 8 Mitgliedern unterzeichnet wurden. 

In dieser Gründungsphase wurde zu den 1. Ennigerloher Kegelstadtmeinsterschaften aufgerufen, an denen sich unser Kegelklub sogleich beteiligte. Mit einem überraschend guten 6.Platz schlossen wir bei dieser 1. Ennigerloher Hobbykegler - Stadtmeisterschaft ab. Im darauffolgendem Jahre konnte man diesen Wettbewerb sogar mit einem noch besseren 3. Platz beenden.

Aber schon bei diesem 2. Keglerwettbewerb  wurde ein Problem offensichtlich: An den Stadtmeisterschaften nahmen noch andere Kegelklubs mit gleicher Namensgebung teil, daher hatte man von dem Ausrichter dieses Wettbewerbs Zuordnungsprobleme unter den teilnehmenden Kegelklubs. Außerdem waren seit Unterzeichnung der Statuten niemals mehr als 10 Kegler Mitglied in unserem Kegelklub, so dass unser Klubnahme vom Gründungszeitpunkt, schon nicht mehr zu uns passte. So war schnell die Idee geboren unserem Kegelklub einen besseren, passenderen Namen zu geben der eindeutig mit unserem Hobby in Verbindung gebracht werden konnte.

 

 

 Hier die Gründungsmitglieder während der 1. Kegeltour nach Andernach / Rhein
 ( v.l. Wilhelm Krüger, Ingrid und Hermann Föert, Anni Krüger, Aloys Entrup und Christel 
 Bürger, nicht auf dem Bild: Wilfried Gottschlich und Helmut Entrup )

Auf Vorschlag von Wilhelm Krüger, einem der Grundungsväter, wurde der Kegelklub - dieses Mal ohne jede Gegenstimme - also einstimmig, umgetauft auf den Namen:

Kegelklub: "Kesse Stinna".

                                            Unser Logo des Kegelklubs Kesse Stinna 
                                            steht seit der Umbenennung  als stolzes
                                               Zeichen für unser gutes Hobbykegeln 

Unser oben im Bild zu sehendes Klubsymbol ist allgegenwärtig bei unseren Kegelnachmittagen und überall bei den Ennigerloher Pokalbegegnungen. Unser Vereinssymbol sieht man auf allen wichtigen Papieren, so z.Bsp. auf Statuten, Kegelbuch und verliehene Urkunden sowie auf den Briefbögen unseres Schriftverkehrs. Im Original wurde es von Wilhelm Krüger entworfen und gezeichnet. Später wurde es entsprechend von Freunden des Kegelklubs, computermäßig durch Bernd Cieplik und Ulrich Krüger aufgearbeitet, so - wie es oben abgebildet ist.

(Zur Zeit arbeiten wir noch an dieser Seite unserer Homepage. Daher wird diese Seite demnächst aktualisiert!

Schauen Sie daher gern des Öfteren auf einer unserer Seiten dieser Homepage, es gibt immer wieder Neueres zum Thema Kegeln im Kegelklub Kesse Stinna und somit auch vom Kegeln in Ennigerloh , wir werden es schnellstmöglich in diesem Medium veröffentlichen.)