Finale der Pokalsaison 2009 / 10

Kesse Stinna aktuell vom 21.02.2010  

Das Finale der Pokalsaison 2009 / 10

der teilnehmenden Kegelklubs:

Kesse Stinna gegen Die Kellergeister
endete mit: 951 : 1117 Punkten

Halbzeitstand 391 : 433 Punkten

Unser 4. Pokalfinale im Kegellokal "Am Nienkamp" bedeutete auch die 4. Niederlage im Pokal

Das die Kesse Stinna im Pokal gegen andere Mannschaften auf der Kegelbahn "Am Nienkamp" nicht siegen kann, bewahrheitete sich auch heute wieder einmal.

Das Mixed-Finale des Ennigerloher Kiepenkerl - Pokalwettbewerbs 2009 / 10 das heute im Kegellokal "Am Nienkamp", in Westkirchen stattfand, haben die Kellergeister mit einem hervorragendem Ergebnis hochverdient für sich entschieden. Der hochverdiente Sieg des Kegelklubs von den Kellergeistern machten die Herren des neuen Kiepenkerl-Pokalsiegers perfekt. Sie allein holten schon 116 Punkte mehr als die Herren unseres Kegelklubs Kesse Stinna. Schon zur Halbzeitübergabe der Damen lag unser Kegelklub mit zunächst 42 Punkten im Rückstand später kamen die drittbesten Ergebnisse der beiden Damenriegen hinzu - somit hatte der alte und auch der neue Pokalsieger von den Kellergeistern schon einen Vorsprung von genau 50 Punkten bei Übergabe an den Herrenblock.

Die besten Einzelresultate auf Seiten des neuen Pokalsiegers holten bei den Damen Elke Schürmann mit guten 218 und Ingrid Hausdorf mit ebenso guten 215 Punkten. Als drittbestes Ergebnis kamen die 186 Punkte von Karin Kern dazu. Die Herren punkteten mit hervorragenden Ergebnissen von 256 für Wolfgang Hausdorf und 242 Punkte für Hans - Josef Schürmann. Letzterer konnte das 9. Bild, wo nur die beiden Buben und die hinteren Damen stehen, mit einem seltenen Kunstwurf schon beim ersten Mal abräumen. Bei unserem Kegelklub kamen folgende Kegler/innen in die Wertung: Elisabeth Entrup (212) Marta Knepper (179), Manuela Rösicke (178), Frank Entrup (220) und Wilhelm Krüger mit nur mäßigen 162 Punkten.

Letztendlich konnten wir den Kellergeistern nach der letzten Saison wieder nur zum Pokalsieg gratulieren. Mit einer Urkunde zur Erinnerung an unser heutiges Pokalaufeinandertreffen und einer Siegerrunde von den Kellergeistern verabschiedeten wir uns bis zur nächsten Pokalbegegnung

Als neutralerer Schreiber begleitete Michael Rose diese Partie. In der nächsten Woche erhalten wir das Kegler-Protokoll, somit wird erst nach Eingang dieses Protokolls eine genauere Analyse dieser Partie erfolgen, das Sie demnächst auf unserer Homepageseite >>Das Finale der Pokalsaison 2009/10<< nachlesen können!

Auf dieser Homepageseite erhalten Sie demnächst weitere Informationen der Finalbegegnung der Mixedteams vom Kegelklub Kesse Stinna gegen den Sieger des Pokalfinales von den Kellergeistern.

--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--

Bis dahin erhalten Sie aktuelle Informationen sobald neueste Meldungen vorliegen!

Gut Holz

Ihr Keglerteam vom

Kegelklub Kesse Stinna


Hier nun der ausfühliche Bericht vom 15.04.2010

Das Pokalfinale 2010 der Spielpaarung Kesse Stinna : Kellergeister

Am 21.02.2010 kam es zwischen den Kegelklubs Kellergeister und Kesse Stinna, schon zum 2. Finalaufeinandertreffen hintereinander. Die Finalniederlage aus dem Vorjahr 2009 war mit 1081: 936 Punkten recht hoch zu Gunsten der Kellergeister ausgegangen. Da unser Kegelklub noch nie eine der drei bis dahin gespielten Finalpartien auf der Kegelbahn “Am Nienkamp“ in Westkirchen gewinnen konnte, hofften wir nun endlich einmal an diesem Orte zum Pokalsieg zu kommen. Als neutraler Schreiber begleitete dieses Finale: Michael Rose, Mitglied der Kegelklubs: Die Glühwürmchen (Mixedteam) / IKWG (Herrenteam). Nach Durchführung der 5 Probewürfe starteten die Damen mit dem Spiel

Drubbelpartie.

Unser Damenteam konnte anfangs noch recht gut mit einem positiven Punktekonto aufwarten. So stand es nach dem 3. Bild 75:65 Punkte. Nachdem sie im 4. Bild nur ein Holz weniger erkegelten als ihre Gegnerinnen, legten sie im nächsten Viertel, Bild für Bild wieder zu und führten das Spiel zur Hälfte der Drubbelpartie mit 18 und einem Stand von 166: 148 Punkten an. Während der Abstand im 7. Bild noch bei 18 Punkten blieb, setzten die Kellergeisterinnen danach zum Gegenschlag an.

Sie verkürzten ihren Rückstand zunächst nach dem 8. Bild auf 13 Punkte und führten dann im 9. Bild, nach ¾ der gespielten Drubbelpartie, mit 293: 274 Punkten somit 19 Punkten. Durch Positionswechsel in den Rängen 1 und 2 im Team der Kellergeisterinnen konnten sie diesen Vorteil zunächst nur um 1 auf 20 Punkte und im 11. dem „Stinnabild“ auf sogar 42 Punkte ausbauen. Da die jeweils führenden Keglerinnen beider Kegelvereine nur jeweils einen Kegel im 12. und letzten Bild umwarfen, blieb der Abstand von 42 Punkten unverändert. Der Zwischenstand lautete zunächst 391 Punkte für die Kesse Stinna, und 433 Punkte für die Kellergeister.

Sollten später die jeweils drittbesten Damenergebnisse mit in die Wertung gelangen, stünde es sogar 569: 619 Punkte, ergo ein Plus für die Kellergeisterdamen von 50 Punkten.

Großer Fredenbaum

Die Erwartungen der Kesse Stinna -Herren waren zwar hoch, und aufgrund des nicht so großen Rückstandes der Damen rechnete man sich durchaus noch Siegchancen aus. Da sie aber hier „Am Nienkamp“ noch nie gute Kegelleistungen erbrachten wurden diese auch gleich wieder gedämpft, denn vom 1. Bild an gerieten unsere Herren sogleich in Rückstand von 4 Punkten. Überraschend war dieser Abstand auch noch nach dem 4. Bild des großen Fredenbaumspiels. Zwischenstand nach einem Drittel der Herrenpartie 76: 80 Punkte.

Doch schon in den zwei folgenden Bildern, wo auf die schräge Sechs nach links und rechts gekegelt wird, konnten unsere Pokalgegner erste entscheidende Schritte zum späteren Pokalerfolg machen. Dabei holten sie je Bild jeweils 4 Kegel mehr aus den schrägen Sechs als unsere Kegler. Während H-J. Schürmann von den Kellergeistern im 6. Bild sogar mit einem tollen Wurf alle 6 Kegel zu Fall brachte, konnte Frank Entrup mit einem Fehlwurf (Pumpe) keine Punkte für unsere Mannschaft erzielen. Aufgrund von Positionswechsel in der Rangfolge unseres Teams bauten die Kellergeister weiter ihre Führung aus. Da der Abstand im 8. Bild unverändert blieb, stand es nach 2/3 der Partie 217: 282, Rückstand: 65 Punkte für den Kegelklub Kesse Stinna.

Im 9. Bild war wieder einmal H-J. Schürmann bester Kegler, da er mit einem Kunstwurf alle vier Kegel (beide Buben u. hintere Damen) im 1. Wurf zu Fall brachte. Im Folgewurf erkegelte er noch einen weiteren Kegel. Da unsere Männermannschaft (2 Kegel mal 9 Punkte = 18 Punkte) weniger erkegelte, führte das Team der Kellergeister mit 83 Plus-Punkten die Wertung an. Auch in den Bildern 10 bis 12 konnten die Männer des Kellergeisterteams jeweils einen Kegel mehr für sich verbuchen, somit kamen nochmals 33 Punkte mehr auf die Habenseite der Kellergeister. Der Endstand der 2. Spielhälfte lautete 382: 498 Punkte also ein Rückstand der Herren von 116 Punkte, wo nur auf die Bilder des großen Fredenbaum gespielt wird.

Die Drittbesten und Wertungsübersicht

Da die drittbesten Ergebnisse der Damen bei beiden Kegelklubs höher lagen als die der drittbesten Männer, kamen hier die entspr. Damenresultate in die Wertungen.

Nachfolgend die Wertungstabelle der einzelnen Kegler:

Kegelklub: Kesse Stinna gegen Kegelklub: Die Kellergeister

Mannschaftsresultate innerhalb der Klubwertung

Damen:

1. Elisabeth Entrup 212 : 218 1. Elke Schürmann

2. Marta Knepper 179 : 215 2. Ingrid Hausdorf

3. Manuela Rösicke 178 : 186 3. Karin Kern

Zwischenerg. Damen 569 : 619

Herren:

1. Frank Entrup 220 : 256 1. Wolfgang Hausdorf

2. Wilhelm Krüger 162 : 242 2. H-J. Schürmann

Zwischenerg. Herren 382 : 498

Klubwertung Endstand für

Kegelklub: Kesse Stinna 951 : 1117 für Kegelklub: Die Kellergeister
Streichergebnisse:

Anni Krüger 169 : 171 Sigrid Tschöke

Helmut Entrup 137 : 153 Rudi Bröcker

154 Werner Kern

Teilnehmer außerhalb der Wertung:

Kirsten Aring 188 : 86 Mechthild Mittrup

Analyse

Die Damenpartie verlief für unser Kesse Stinna -Damenteam gegenüber dem Vorjahr anfangs sehr viel besser. Vor einem Jahr konnte unser gesamtes Team (Damen u. Herren) nur in den ersten beiden von insgesamt 24 Bildern mit einem Pluskonto aufwarten. In diesem Jahre behielten wenigstens unsere Damen die Führung bis zum 8. Bild, also bis zu 2/3 der Drubbelpartie. Doch dann übernahmen unsere Pokalgegner das Spiel und danach bauten sie ihre Führungsposition ständig steigend aus.

Für die Herren des Kegelklubs Kessen Stinna gab es im diesjährigen Finale noch weniger zu gewinnen als in der Finalpartie vor einem Jahr. Ein Vergleich zum letztjährigen Finale zeigt uns einen mehr als doppelt so großen Vorsprung zugunsten des Kellergeister Herrenteams. Weshalb fiel diese deftige Niederlage von am Ende insgesamt 166 Punkten Rückstand so hoch aus?

Dazu muss man sich das Endresultat einmal genauer in der Einzelbewertung anschauen:

Einzelbewertung

Während auf Seiten des Kegelklubs Kessen Stinna nur Elisabeth und Frank Entrup mit akzeptablen Endresultaten von 212 und 220 Punkten gute Leistungen erzielten, konnten die sonst bewährten Kegler/innen: Marta Knepper (179) u. Wilh. Krüger (162) weniger gute Resultate erkegeln die aber trotzdem in die Klubwertung kamen. Dagegen sind aufgrund ihres Leistungsvermögens die 178 Punkte von Manu Rösicke und die 188 Punkte von Kirsten Aring sogar noch recht passable Ergebnisse für sie. Neben dem Streichergebnis von Anni Krüger (169) und fielen auch die 137 Punkte von Helmut Entrup als schlechteste Resultate beim Kegelklub Kesse Stinna für ihre Mannschaftsteile aus der Wertung.

Da kamen die Kellergeister sehr viel besser mit der Kegelanlage „Am Nienkamp“ zurecht. Das zeigen die vier Ergebnisse über der 200er Marke von Ingrid (215) und Wolfgang Hausdorf, der mit 256 Punkten das beste Ergebnis dieser Partie erspielen konnte. Aber auch Elke (218) und H. - Josef Schürmann konnten mit sehr guten 242 Punkten zum hoch verdienten Sieg des Kellergeisterteams beitragen. Als 3.Beste konnte noch Karin Kern mit 186 Punkten beim neuen Pokalsieger zum Endresultat von 1117 Punkten für die Kellergeister beitragen. Mit Streichergebnissen trugen Sigrid Tschöke (171), Rudi Bröcker und Werner Kern mit 134 Punkten beim Siegerklub bei. Außerhalb der Wertung wurden noch 86 Punkte für Mechthild Mittrup notiert.

Die Analyse dieser Final-Pokal-Begegnung zeigt klare Zahlen zugunsten der Kellergeister, die unsere Kegler aber nicht traurig stimmen sollte. Immerhin ist es schon unsere 5. Pokalteilnahme und nach dem vierten 2. Platz, können wir nun die Trophäe des kleinen Kiepenkerls, nach der diesjährigen Siegerehrung, für immer mit nach Hause nehmen! Das ist unser kleiner Erfolg - aus der Tatsache folgend, dass die Verantwortlichen des Pokalwettbewerbs vier von fünf Finalbegegnungen auf einer uns ungeliebte Kegelbahnanlage stattfinden ließen, die uns offensichtlich nicht liegt! Warum das so ist, bleibt ein unverständliches Geheimnis. Die Analysen beweisen aber auch, das wir zu weitaus besseren Leistungen fähig sind, die weit jenseits - über der 1000er Marke liegen - dass zeigen Klubresultate auf den anderen Ennigerloher Kegelbahnen und auch die fünf Pokalfinalteilnahmen seit dem wir am Ennigerloher Kiepenkerlpokal teilnehmen.

Zu guter Letzt

Nach Bekanntgabe der Endresultate durch Michael Rose gratulierten wir dem neuen Pokalsieger von den Kellergeistern und übergaben eine Erinnerungsurkunde an Elke Schürmann, der Kegelmutter des heutigen Siegers. Diese bedankten sich mit einer Siegerrunde für den heutigen Pokalsieg. Eines ist gewiss, wir bekommen den kleinen Kiepenkerlpokal den uns nun keiner mehr nehmen kann und zwar für immer!

Die nächste Pokalsaison 2010/11 hat bereits für einige Kegelvereine angefangen. Da wir im Finale standen gab es für uns in der 1. Runde ein Freilos. Ein neuer Gegner, gegen den wir bisher noch nie gespielt haben, wartet im 1/8 Finale auf uns. Mit „Hau wäch“ wurde uns ein sehr guter Pokalgegner zugelost, der im letzten Jahr immerhin bis ins ¼ Finale kam. Bei den Stadtmeisterschaften 2009 erreichten sie einen guten 19. Platz und lagen somit 7 Plätze hinter uns, daher erwarten wir gleich ein spannendes interessantes Match.
Die, die sich für unser Kegeln interessieren werden hoffentlich weiterhin unsere Berichte verfolgen, daher versprechen wir Ihnen auch für die Zukunft weitere Spielberichte unseres Kegelklubs Kesse Stinna vom Ennigerloher Pokalwettbewerb
Bis dahin weiterhin
Gut Holz
von Ihrem Keglerteam des
Kegelklubs Kesse Stinna