Das Pokalfinale der Saison 2008 - 09

 Information vom 09.01.2009

Der Termin für das Pokalfinale gegen "Die Kellergeister" steht fest! 

Der Termin des Pokalfinales und die "neutrale" Kegelbahn steht bereits fest!!!. Der hochfavorisierte Kegelklub von den Kellergeistern wird das Pokalfinale am 08.02.2009 um 20:00 Uhr im  Kegellokal           "Am Nienkamp" in Westkirchen gegen unseren Kegelklub austragen.  Da  wir auf  dieser  Kegelanlage,  die bisherigen ausgetragenen Kegelvorstellungen allesamt in den Sand gesetzt haben, sehen wir die Kellergeister daher zunächst einmal als haushohe Favoriten dieses Aufeinandertreffens.

Weitere interssante Informationen der nächsten gemeinsamen Begegnung unserer Kegelklubs folgen demnächst auf dieser Seite,

bis dahin

Gut Holz
     Kegelklub: Kesse Stinna

 


 

  Hier ist das Ergebnis unserer tollen Pokalsaison 2008 / 09
                   Urkunde 2. Platz Kiepenkerlpokal Mixteams

Nicht nur diese schöne Urkunde wurde uns bei der Siegerehrung vom Ennigerloher Bürgermeister Berthold Lülf  überreicht, sondern auch noch ein Wanderpokal, der nun für ein Jahr in unseren Reihen bleibt.

 


 

Bisher gab es folgende Kiepenkerlpokal-Begegnungen gegen die Kellergeister:

 

LfdNr. Kegellokal        Gastgeber      Gast  Spielausgang  Spielausgang  für uns 
 1. Heimspiel  ZM Kesse Stinna Die Kellergeister  1398 : 1284  Sieger im 1/4 Finale
 2. Auswärts RG Die Kellergeister Kesse Stinna  1393 : 1215  Niederl. im 1/4 Finale
 3. Heimspiel  ZM Kesse Stinna Die Kellergeister  1243 : 1377  Niederl. im 1/2 Finale
 4. Auswärts RG  Die Kellergeister  Kesse Stinna  1367 : 1208  Niederl. im 1/4 Finale 
 5. Heimspiel  ZM  Kesse Stinna Die Kellergeister  1312 : 1300   Sieger im 1/8 Finale


 

 Kurzinfo vom 08.02.2009

Der Kegelklub Kesse Stinna ist Ennigerloher Vize-Pokalsieger 

Das Mixed-Finale des  Ennigerloher  Kiepenkerl - Pokalwettbewerbs 2008 / 09 ist entschieden. Der Kegelklub "Die Kellergeister" besiegte  unser Team, wie von uns erwartet, im Finale am 08.02.09 im Kegellokal "Am Nienkamp", in Westkirchen - hochverdient mit

                                         1081 : 936 Punkten

                                                                          (438   :   387)  

Der 145 Punkte - Vorsprung der Kellergeister kam wie folgt zusammen:

In der 1. Halbzeit erspielten sich die Damen  von den Kellergeistern einen komfortablen Vorteil von 51 Punkten gegen unser Damenteam von der Kessen Stinna heraus. Beste Keglerinnen waren bei den Kellergeistern: Ingrid Hausdorf mit der Schnapszahl von 222 Punkten, vor ihrer Mitkeglerin Elke Schürmann (216). Bei unserem Team konnte nur Elisabeth Entrup ein passables Ergebnis von 200 Punkten erzielen. An zweiter Position kam Anni Krüger mit 187 Punkten in die Wertung für die Kesse Stinna. Am Ende der Gesamtpartien wurden auch noch  die 3.besten Damen-Resultate den Finalergebnissen hinzugezählt, so hieß der Zwischenstand  sogar 645 : 563 Punkten. Hier lag als 3. beste Keglerinnen  Karin Kern (Kellergeister) mit 207 Punkten eindeutig vor unserer Kegelmutter Marta Knepper die sich nur 176 Punkte erkegeln konnte. Somit hatte unsere Männerriege sogar einen großen Rückstand  von 82 Punkten aufzuholen.

Aber auch die 2. Spielhälfte, wo die Männerteams auf die Bilder des "großen Fredenbaum" spielen, verlief ähnlich eindeutig zu gunsten der Mannschaft der gut aufspielenden Kellergeister wie im Damenspiel. Als bester Kegler des abends schloß Wolfgang Hausdorf mit 233 Punkten das Pokalfinale ab. Ebenfalls für die Wertung erarbeitete sich als Zweiter: Hans-Josef Schürmann 203 Punkte für sein Kellergeisterteam. Von  unseren  Männern konnte keiner die anzustrebende 200 Marke erreichen. Wilhelm Krüger fehlten hierzu nur 5 Punkte, wurde aber 1. bei den Männern auf Seiten der Kessen Stinna mit 195 Punkten.  Ihm folgte als 2. Detlef Eickhölter mit 178 Punkten. Und so gewannen die Kellergeister hochverdient die 2. Spielhälfte der Männerteams mit 436 zu 373 Punkten.

Ein Blick auf das Protokoll zeigt wer hier der eindeutige Sieger dieser Partie wurde. Während die Kellergeister mit 5 Einzelergebnissen über der 200 Marke aufwarteten, konnte auf unserer Seite nur Elisabeth Entrup mit genau 200 Punkten diese Marke ankratzen. 

Und so sieht die Wertungstabelle der einzelnen Mannschaftsteile aus:

Kegelklub Die Kellergeister    :  Kesse Stinna
Damen             438    :           387
Herren              436    :           373
3. Bestes  Σ              207    :           176
Endergebnis:
    1081
  :
     936


 Streichergebnisse:

Auf Seiten des neuen Pokalsiegers von den Kellergeistern wurden nur die jeweils 177 Punkte von Siegrid Tschöke und Rudi Bröcker als Streichergebnisse aufgezeichnet. Bei der Kessen Stinna mußten die Ergebnisse von Kisten Aring (141) und bei den Männern von Frank Entrup (171) sowie Helmut Entrup ( 139) gestrichen werden. Außerhalb der Mannschaftswertung nahmen für die Kesse Stinna: Manuela Rösicke und Bärbel Eickhölter teil, die sich 143  und 99 Punkte erspielen konnten.

Ein ausführlicher Bericht zu diesem Pokalfinale folgt in den nächsten Tagen auf dieser Seite.

 

Analyse zum Spielprotokoll des Mixed - Pokal - Finales 2008/09
Kegelklub Kesse Stinna und die Kegelbahn „Am Nienkamp“, da stoßen zwei gegensächliche Keglerwelten aufeinander!

Nachdem unser Kegelklub noch im ½ Finale gegen den Rekord-Pokalsieger von den Pumpenmeistern so toll aufspielte, gab es im Finale die bereits erwartete Niederlage, die von unseren erfahrenen Keglern prognostiziert wurde. Obwohl wir also schon im voraus wussten, dass unsere Gegner von den Kellergeistern hier gewinnen würden, haben wir uns fair dem Pokalfinale gestellt und schlussendlich die erwartete große Niederlage kassiert. In dem Moment, wo von dem Verantwortlichen des Hobbykegelkreises festgesetzt wurde das, dass Pokalfinale „Am Nienkamp“ in Westkirchen gespielt würde, war uns klar, dass dieser damit unsere Niederlage im Pokalfinale gegen die Kellergeister besiegelt hatte. Schon in der Vergangenheit mussten wir auf dieser Finalunwürdigen, verhunzten Kegelbahn, herbe Niederlagen hinnehmen. Da sich in den vergangenen 15 Jahren die eh schon miserablen Bahnverhältnisse weiter verschlechtert haben und unserer Meinung nach, die Kegelbahn in dieser Zeit auch nicht einmal überarbeitet wurde. Nur unsere Gegner konnten mit dieser „Hoppelbahn“ zurechtkommen, zumal wir hörten, dass einige Kegler/innen des Öfteren auf dieser Kegleranlage gespielt haben. Vom Gegner ist das ja auch in Ordnung und wird von uns nicht beanstandet. Wenn die Verantwortlichen des Hobbykegelkreises solch schlechte Bahnverhältnisse dulden, muss man sich nicht wundern, dass die Teilnehmerzahlen an solchen Meisterschaften in den letzten Jahren zurückgegangen sind!

Doch nun zum Spielgeschehen:

Nachdem man sich also ziemlich schnell auf einen der drei vorgegebenen Termine geeinigt hatte, traf man sich dann im Pokalfinale am 08.02.2009 um 20.00 Uhr in Westkirchen.

Als neutraler Schreiber war Herr Niermann vor Ort, um dieses Spiel zu begleiten. Frau Hausdorf von den Kellergeistern stellte sich als 2. Schreiberin zur Verfügung und stellte die zu spielenden Kegelbilder am Stellpult für uns ein.

Nachdem alle teilnehmenden Damen ihre jeweiligen 5 Probewürfe absolviert hatten, begann man sogleich mit der 1. Spielhälfte der Damen. Die ersten beiden Bilder der Drubbelpartie konnte unser Damenteam noch gut mithalten. Unsere Frauen lagen da sogar leicht mit 7 Punkten in Führung. Doch schon ab dem 3. Bild legten die Damen des Kellergeisterteams sehr gut zu, die von nun die gesamte Partie anführten und diesen Vorsprung nicht mehr an unsere Mannschaft abgaben. Hier konnte Elke Schürmann als Einzigste die 5 vorderen Kegel in einem Wurf gekonnt zu Fall bringen. Sie allein holte in diesem Bild so viele Kegel wie unser gesamtes 3er Damenteam das später in die Wertung kam. Im 5. Bild keimte nochmals Hoffnung auf, als die Keglerinnen des Kegelklubs Kesse Stinna bis auf 3 Punkte an ihre Gegnerinnen heranrückten, doch schon im Folgendem wurde in etwa der alte Abstand durch die Kellergeisterinnen wieder hergestellt. Zur Halbzeit der Drubbelpartie stand es 178 : 163 Punkte. Der 15 Punktevorteil der Kellergeisterdamen hatte auch im 7. Bild noch bestand. Doch dann im 8. Spiel der Drubbelpartie vergrößerten Sie den Vorsprung auf 41 Punkte. Zwar konnten unsere Keglerinnen v. d. Kessen Stinna noch einmal den Rückstand auf 30 Zähler verkürzen, so stand es nach ¾ der Drubbelpartie  316 :  286 Punkte zu Gunsten des Kegelklubs der Kellergeister. Doch schon ein Bild später stellten unsere Kontrahentinnen von den Kellergeistern den Vorsprung vom vorherigen Bild nahezu wieder her und bauten ihn nach dem Stinnabild auf sogar 51 Punkte aus. Dieser Punktevorsprung hatte auch noch zum Ende der Drubbelpartie bestand.

Der Endstand der 1. Spielhälfte lautete:

Die Kellergeister 438 Punkte, zu 387 Punkte der Kessen Stinna.

Da später die dritten besten Damenergebnisse höher lagen als die der Herren, erspielte Karin Kern (Kellergeister) mit guten 207 Punkten noch einen weiteren 31 Punktevorteil für ihre Mannschaft heraus, da unsere 3.platzierte Keglerin,  Kegelmutter Marta Knepper mit nur 176 Punkten entsprechend zurück blieb.

Damit lautetet der Zwischenstand 645 : 563 Punkte, also ein 92 Punkterückstand, der auch bei bestem Willen, bei diesen Bahnverhältnissen von unseren Herren nicht mehr einzuholen war, da sie genauso wenig mit dieser Kegelbahn zurechtkamen als unsere Mitstreiterinnen.

Die 2. Hälfte der Partie in der die Bilder des großen Fredenbaum aufgestellt werden, stand den Kellergeistern nur drei Herren zu Verfügung während unser Männerteam komplett antreten konnte.

Nach den Probewürfen sah sich unsere Herrenriege erst recht wegen der Bahnbeschaffenheit der bevorstehenden Niederlage bestätigt und gab sich wenig optimistisch, den bestehenden Punktevorsprung der Kellergeister noch einmal zu unseren Gunsten zu drehen. Und so war man mit Ausnahme des 1. Bildes nie in der Lage nur einen einzigen Punkt der übernommenen Negativpunkte zu verringern, im Gegenteil, der Vorsprung vergrößerte sich von Bild zu Bild.

Schon nach dem 2. Bild übernahmen die Männer der Kellergeister das Spiel um den gr. Fredenbaum und nach einem 7 Punktevorsprung  aus den ersten drei Bildern, erkegelten sie sich bis im 5. Bild schnell einen komfortablen 58 Zählervorteil. Zur Hälfte der Männerpartie stand es 171 zu 118 Punkte also 53 Punkte mehr, als unsere Kegler. Auch in den nächsten beiden Spielen blieb dieser Abstand im Großen und Ganzen unverändert. Nur im 9. Bild holte unser Keglerteam  2 Kegel mehr aus den aufgestellten Kegelbildern als die Gegner.  Der Stand nach ¾ der Partie 296 : 257 Punkte. Das 10. Bild konnten die Kellergeister wieder für sich entscheiden und so stellten sie in etwa den alten Punktevorsprung wieder her. Obwohl das Spiel der Kellergeister schon längst zu ihren Gunsten entschieden war legten sie in den beiden letzten Spielen jeweils einen Kegel mehr um als die Kegler der Kessen Stinna. Am Ende siegten die Männer der Kellergeister ähnlich hoch als ihr Damenteam mit 436 : 373 Punkten.

Das Endresultat der Finalbegegnung lautete:
 Kellergeister 1081 :  936 Kesse Stinna

Da blieb uns nur, dem tollen Kellergeister ganz herzlich zum großen Pokalerfolg zu gratulieren und dem nun vierfachen Ennigerloher Pokalsieger unsere obligatorische Urkunde zur Erinnerung an diese Partie zu übergeben. 

 

Weitere Infos folgen demnächst auf den nachfolgenden Seiten.