1/4 Finale 2012 / 13

Kesse Stinna aktuell 08.09.12 
Das Viertelfinale der Mixed - Klubs der Pokalsaison 2012 / 13
der Kegelklubs: 
Kesse Stinna gegen Die Glühwürmchen
endete mit: 1114 : 1091 Punkten
                                      Halbzeitstand             477 :  468  (659 : 663) Punkten
 
 

In einer äußerst spannenden Begegnung konnten die Keglerinnen des Kegelklubs Kesse Stinna erst im aller letzten Bild die leichte Führung der Glühwürmchen entreissen. Mit nur 3 Kegel mehr konnten sie mit einem leichten Vorsprung von nur 23 Punkten dafür sorgen, dass ihre Mannschaft in die nächste Runde - dem Halbfinale - einziehen konnten.

Auf Wunsch der Gästemannschaft der Glühwürmchen begannen zunächst die Herren mit dem "Gr. Fredenbaumspiel". In der 1. Halbzeit (der Herren) konnte kein Team entscheidende Punkte für den Sieg herausspielen. Wenn man davon ausgeht das zunächst nur die beiden besten Kegler in die Wertung gelangen, standen die Kegler des gastgebenden Herrenteams der Kessen Stinna mit nur 9 Punkten vor den Gästen von den Glühwürmchen (477 : 468). Falls jedoch das bessere 3. beste Ergebnis mit in die jeweilige Mannschaftswertung mit einziehen würde, lag das Gästeteam mit nur 4 Punkten zur Halbzeit vorn (659 : 663).

Die Männer der Kessen Stinna hielten heute immer gut mit und lagen als Gastgeber bis zum 6. Bild ganz knapp mit 2 Punkten vor dem Gästeteam. Nur einmal zur Mitte der 1. Halbzeit führte des Herrenteam der Gäste mit 16 Punkten nach dem 6. Bild. Doch die Herren der Glühwürmchen mussten dem Gastgeber sofort wieder die führende Position (10Punkte) überlassen, da stand es 253 : 243 nach dem 7. Bild. Den höchsten Vorsprung erzielten die Kegler der Kessen Stinna nach dem 8. Bild mit 18 Punkten. Dieser Vorsprung verringerte sich zwar danach um 50 % auf 9 Punkte blieb aber 4 Bilder vom 9. bis zum 12. unverändert. Zwischenstand nach der 1. Hälfte 477 : 468 Punkte zu Gunsten des Kegelklubs Kesse Stinna.

Nach Übernahme in die 2. Halbzeit baute das Damenteam den leichten Vorsprung ihrer Herren weiter aus und nach dem 3 Bild führte man mit 24 Punkten die Partie an. Doch dann übernahmen die Gästedamen für die nächsten 3 Bilder die Begegnung. Nach und nach holten sie mehr aus den aufgestellten Kegelbildern der Drubbelpartie heraus. Zwischenstand nach der Hälfte der Damenpartie unter Einbeziehung des Herrenergebnisses stand es 724 : 748 Punkten zu Gunsten der Glühwürmchen. Die nächsten 3 Bilder lagen auf einmal die Damen der Kessen Stinna wieder vorn. Den größten Plusvorsprung hatten sie nach dem 9. Bild, da führten sie mit 922 : 875 also 47 Punkten. Nun war zu befürchten das die Waagschale mit den Punkten wieder zu Gunsten des Gästeteams ausschlagen würde. Der Einbruch kam postwendend in dem die Glühwürmchen-Damen die Begegnung zu ihren Gunsten drehten und 6 Kegel mehr im 10 Bild holten, das bedeutete 6 x 10 Punkte = 60 Punkte mehr. Damit führten die Gäste nun mit 13 Punkten. Die Gastgeberinnen warfen aus dem Stinnabild Nr. 11 nur 1 Kegel mehr mit 11 Punkten, da war der erkegelte Vorsprung der Gäste von den Glühwürmchen auf nur noch 2 Punkte abgeschmolzen. Da die später in die Wertung gekommenen Keglerinnen des Heimteams - 3 Kegel a 12 Punkte - mehr aus dem aufgestellten letzten Bild warfen und es individuell durch den Wechsel des 5. Wertungsergebnisses bei der gastgebenden Mannschaft zu Gunsten der Damen gegeben hatte, siegte das Team der Kessen Stinna mit nur 23 Punkten vor den Glühwürmchen. Endstand 1114 zu 1091 Punkten.

Beste Kegler/innen der Partie war Marta Knepper mit hervorragenden 247 Punkten. Ihr war es in erster Linie zu verdanken, dass das Spiel bei der Kessen Stinna noch entscheidend gedreht wurde. Weitere Ergebnisse jenseits der 200er Grenze erkegelten Frank Entrup mit 240 Punkten und Wilhelm Krüger (237) bei der Kessen Stinna. Elisabeth Entrup (196) und als 5. mit in der Wertung der Kessen Stinna, Manuela Rösicke mit 194 Punkten.

Bei den Glühwürmchen stand das beste Herrenergebnis dieser Partie erkegelt von Michael Rose mit 245 Punkten. Ralf und Hildegard Wiggelinghoff erzielten mit jeweils 223 Punkte ebenfalls ein gutes Ergebnis für das Gästeteam. Auch noch über der erstrebenswerten 200er Grenze, erkegelte Bianca Westermann mit 205 Punkten ein gutes Leistungsresultat. Das 5. Wertungsergebnis steuerte Thomas Hemschemeier bei. Er holte 195 Punkte aus den gr. Fredenbaumspiel für sein Team.

Außerhalb der Wertungen für ihre Manschaften nahmen folgende Kegler/innen für ihre Mannschaften Teil: Beim Gästeteam der Glühwürmchen Burkhard Kappel (184), Sandra Rose mit 178 und Martina Happel die mit 167 Punkte aus dieser Begenung gingen.

Für unseren Kegelklub Kesse Stinna blieb folgender Personenkreis außerhalb der Klubwertung: Detlef Eickhölter (182), Helmut Entrup mit 157 Punkten bei den Herren und bei den Damen starte noch Kirsten Aring die heute 126 Punkte aus der Drubbelpartie erkegelte.

Als nicht Nominierte startete noch Bärbel Eickhölter auf Seiten des Gastgebers, hierbei erreichte sie 85 Punkte.

Nach der Übergabe unserer Erinnerungsurkunde an das tolle, faire Glühwürmchenteam und unserer Siegerrunde verabschiedete sich unser heutiger Pokalgegner mit der Bitte, weiterhin siegreich in dieser Saison zu agieren.

Als nächster Gegner erwartet uns nun im Halbfinale das gute Team vom amtierenden Pokalsieger "Die stillen Zecher".