Kurze Übersicht Pokalgeschehen 2008/09

________________________________________________________________

 

Das 1/8 Finale des Ennigerloher Kiepenkerlpokalwettwerbs

 

Das 1/8 Finalspiel des Kiepenkerl-Pokal-Wettbewerbs 2008/09 der Ennigerloher Mixedteams zwischen den Kegelklubs:

 

"Alles wackelt" - "Kesse Stinna" endete  mit 1000 : 1044 Punkten.

 

Man mus schon sehr weit in den Ergebnislisten der vergangenen Jahre zurückblicken um ein Alt-Ergebnis zu finden, wo unser Kegelklub gegen "Alles wackelt" im Kiepenkerlpokalwettbewerb gegen uns gespielt  hat. In unserem 1. Jahr der Teilnahme im Pokalwettstreit standen wir im Finale und unsere damaligen Gegner waren unsere heutigen 1/8 Finalgegner (Alles wackelt). Damals erwischten wir einen sehr schlechten Tag wo unsere Kegler  mit dem Zustand der Kegelbahn haderten und so ganicht mit dieser zurecht kamen. Schlussendlich siegten  die Kegler/innen von "Alles wackelt "am 21.01.1995 ,  mit einem gewaltigen Vorsprung von 274 Punkten und wurden Ennigerloher Pokalsieger mit 1240 : 966 Punkten.Trotzdem war das erreichen des Vize Pokaltitels ein riesiger Erfolg für unser Keglerteam, dass später auch noch mit dem Stadtmeistertitel 1995 getopt wurde.

 

Nach 13 Jahren kam es am 26.04.2008 zu unserer 2. Pokalbegegnung um 20.00 Uhr auf der linken Kegelbahn beim Westf. Hof in Ennigerloh. Doch die Vorzeichen sollten dieses Mal positiver für unser Team enden. Zunächst hatten wir vor einer Woche immerhin den 2. Platz bei den Stadtmeisterschaften 2008  mit 460 Punkten errungen, unsere Pokalgegner von "Alles wackelt" blieben genau 10 Punkte hinter uns und belegten "nur" den 9. Platz. Dank der tollen Damenresultate konnten wir heute ganz suverän aufspielen und die nächste Runde (1/4 Finale) mit einem plus von 44 Punkten erreichen.

 

Eine Analyse dieser  Kiepenkerlpokalbegegnung ist nach der Regeländerung, wonach nur noch 5 Ergebnisse in die Klubwertung gelangen, ein Novum. Neben den beiden besten Damen und beiden besten Herrenergebnissen kommt als fünftes Resultat noch das bessere 3.beste Damen- oder Herrenergebnis in die Klubwertung.  Wir haben uns daher entschlossen zunächst eine Bewertung von den zwei besten  Damenwertungen und danach die beiden besten Herrenwertungen evtl. unter  Hinzuziehung des besseren  drittrangigen  Damen- bzw.Herrenergebnisses  zu betrachten.

 

Danach liest sich die Analyse der 1. Spielhälfte wie folgt :

 

Anfänglich war die Damenpartie in den ersten beiden Bildern ausgeglichen, doch im 3. Bild zogen unsere Pokalgegnerinnen um 21 Punkte davon - auf 81 Punkte. Diesen Vorsprung vergrößerten sie bis zur Mitte der gespielten Drubbelpartie auf 27 Punkte und es stand 173 zu 146 Punkte. Mit zunehmender Spieldauer kamen unsere Kegelschwestern von der  "Kessen Stinna" immer besser mit der Kegelbahn am Westf. Hof zurecht. Schon in den  Folgebildern Nr. 7 + 8  halbierten sie jeweils diesen Abstand auf 13 und dann sogar auf fünf Punkte. Im anschließenden 9. Bild  überholten unsere Damen ihre Gegnerinnen. So stand es nach 3/4 der Distanz 278 zu 300 Punkte, also 22 Punkte Vorsprung zugunsten des Kegelklubs "Kesse Stinna". Von nun an gaben sie die Führung der Partie nicht mehr her, im Gegensteil - in den Folgebildern 10 + 11 vergrößerte man die Führung auf jeweilig 52 Punkte. Im Schlußbild konnten die Keglerinnen von  "Alles  wackelt"  zwar ein Holz mehr herauskegeln, wodurch der Vorteil unserer Keglerinnen  um 12 Punkte gemindert wurde, aber der Zwischenstand der jeweils beiden Führenden ergab einen Endstand bei der Drubbelpartie von 398 zu 438 Punkte.

 

Zum Halbzeitwechsel zu den Männern hatten unsere Damen schon 40 Punkte für unsere Mannschaft herausgeholt. Falls die drittbesten Ergebnisse von den Damen am Ende der Begegnung standhalten würden, kämen nochmals 25 Pluspunkte hinzu. Das resultiert aus dem dritten Endergebnis  von Kegelmutter Marta, die 191 Punkte erkegelte, zu der drittbesten Keglerin des Gegners von „Alles wackelt“, Petra Fietz, die 166 Punkte erzielte.

 

Nun zum weiteren Spielverlauf, - die 2 Spielhälfte:

 

Der Punkteabstand der Herren, die bei ihrem Wettkampf das Spiel des großen Fredenbaums kegeln, verlief ähnlich wie bei den Damen. Unsere Pokalgegner von alles wackelt hatten sich schleichend vom 1. bis zum 5. Bild einen kleinen Vorsprung von 23 Punkten erarbeitet, den sie bis Mitte der Partie nach dem 6. und 7. Bild bis auf ein einziges Pünktchen hielten. Doch dann neigte sich die Waagschale an Pluspunkten zu Gunsten der Kessen Stinna. Über ein Plus von 7 Punkten im 8. Bild, steigerten sich unsere Männer im folgenden Bild auf 25 Pluspunkte, aufs Höchste an. Nach ¾ der gespielten Herrenpartie führte die Kesse Stinna, auch nach Berücksichtigung der Damenwertung und die bis hierhin drittbesten Ergebnisse, mit 806 zu 891 Punkten, ein komfortabler  aber noch nicht gesicherter 85 Punktevorsprung! Im 10. Bild konnten unsere Kontrahenten einen Kegel mit 10 Punkten mehr gutschreiben. Im 11. Bild, dem Stinnabild wäre noch eine Umkehr möglich gewesen aber alle Kegler holten nur das eine Vorderholz – somit gab es keine Ergebnisverbesserung für „Alles wackelt“. Danach konnte nicht mehr viel schief gehen, obwohl die Gastgeber noch 3 Hölzer mehr erkegelten und ihr Minuskonto um 36 Punkte entlasteten. Zwar war die 2. Hälfte dieser Begegnung mit 436 zu 415 Punkten - mit 21 Punkten Vorsprung für die Kegler von Alles wackelt ausgegangen, trotzdem erreichte die Kesse Stinna die nächste Runde.

 

Und so sieht das abschließende Ergebnis in der Zusammenstellung aus: 

 

 

Die  Klubwertungen  

             

Die    Einzelkeglerergebnisse                                                                                 

 

Alles Wackelt   
:
Kesse Stinna 
   Alles Wackelt     Pkte  :  Pkte  Kesse Stinna

 Damen       398

 :

  438

 

Petra Fietz        

 166 ³ 

 :

 205

 Elisabeth Entrup 

Herren        436  :   415    Monika Fietz   218  :   233  Anni Krüger
Als3.Beste*166  :   191     Monika Wimmelbücker 

 142

 :

 158

       Kirsten  Aring         
Endstand 1000  :  1044    Erika Peitz  180   :   191 ³ Marta Knepper  
         Damenzwischenstand               398           438
                 
                                                                           Udo   Fietz            149             :      233       Frank Entrup       
        Günter Fietz  161  :    115  Helmut Entrup
         Jürgen Fietz      216  :  182  Detlef Eickhölter
        Franz Josef Peitz    220  :  181  Wilhelm  Krüger    
          _______________ _____  __  _____  ______________
        Herrenzwischenstand              436           415  
     zuzüglich     drittbestes Resultat ³              166           191  
     Endstand  :  Alles Wackelt       1000    :     1044  Kesse Stinna
                                                                                                                                                                     
Nach Beendigung dieser 1/8 Final Begegnung übergaben wir zur Erinnerung an dieses Aufeinandertreffen eine Urkunde,an das tapfer kämpfende Keglerteam von "Alles Wackelt" Nach der von uns gesponserten Siegerrunde, wurden wir mit allen guten Wünschen für die weiteren Pokalbegegnungen vom gastgebenden Keglerteam verabschiedet. Gegen 23.00 Uhr verließen wir die räumlich sehr beengten Verhältnisse der Kegleranlage und nicht einfach zu spielende linke Kegelbahn beim Westf. Hof in Ennigerloh.
Wir sind jetzt schon gespannt wer uns als nächster Gegner zugelost wird!!
Bis zum nächsten  Pokalspiel verabschieden wir uns 
mit einem dreifach kräftigen
"Gut Holz"

1. Runde Freilos