1/8 Finale 2012 / 13

Das 1/8 Finale der neuen Pokal-Saison 2012/13
Kegelklub: Kesse Stinna   :   Einer schläft immer
Endergebnis:             1116  :  1029  Punkte  (+ 87)

Zur Halbzeit stand es :                           (402 : 475)   - 73                                                              mit den 3. besten Herrenergebnissen : (586 : 640)   - 54 

Zum 1. Male in der Ennigerloher Pokalgeschichte kam es zu einer Pokalbegegnung mit dem Kegelklub: " Einer schläft immer". Das Losglück hatten sie gerade nicht auf ihrer Seite, denn sie mußten am Karsamstag den 07. April 2012 beim sechsfachen Pokalfinalisten und davon zweifachen Pokalsieger "Kesse Stinna" antreten.

Zu Spielbeginn hatte man sich geeinigt, dass zunächst die Herren mit dem "Großen Fredenbaumspiel" gegeneinander antreten sollten. Erwartungsgemäß konnten die Hausherren zunächst nach dem ersten Bild mit 4 Punkten die Führung übernehmen. Zum höchsten Punktevorsprung kamen die Männer bei der Kessen Stinna um den neuen Kegelvater Frank Entrup nach dem 5. Bild, da lagen sie immerhin beruhigende 37 Punkte vor ihren Gegnern von "Einer schläft immer".  Doch danach gelang ihnen immer weniger als der Gästemannschaft. Nach 2/3 der Partie war man nicht viel weiter vor - als zu Anfang der Partie - nämlich mit 264 : 260 Punkten, also 4 Punkten. Danach dominierten die Herren des Gästeteams das Pokalspiel und sie übernahmen mit 23 bzw. 27 Punkten Vorsprung im 9. und 10. Bild die Partie. Auch im 11. Bild der Stinna, konnten sie 2 Kegel mehr abräumen als die Gastgeber. Weitere 2 Kegel mehr erkegelten sie sich im 12. Bild und zur Halbzeit stand es dann 402 : 475 Punkten zu Gunsten des Kegelklubs: " Einer schläft immer".

Zu den Herren - Einzelresultaten:

Während bei der Kessen Stinna nur Kegelbruder Wilhelm Krüger mit 204 Punkten so eben die 200ter Marke überschreiten konnte, blieb Kegelvater Frank Entrup mit 198 Punkten nur 2 Zähler unter dieser Grenze. Das drittbeste Resutat bei den Gastgebern erzielte Detlef Eickhölter mit 184 Punkten. Was aber am Ende beim Gastgeberteam nicht für die Teamwertung der Gastgeber reichte.  Mit 126 Punkten blieb Kegler Helmut Entrup weit hinter seinen Mitstreitern zurück - was als 2. Streichergebnis ebenso nicht in die Teamwertung bei der Kessen Stinna kam.

Bei "Einer schläft immer" gab es unter den Top- zwei -Ergebnissen  hervorragende 250 Punkte durch Siegfried Gohe und 225 Punkte durch Siegfried Jahn die mit ihren Ergebnissen für ihr Team in die Wertung kamen. Am Ende der Herrenpartie lagen Heinz Stetzkamp und Ludger Sendker nur 1 Pünktchen auseinander und beendeten die Partie mit 165 bzw. 164 Punkten, Ihre Resultate wurden als Streicherbegnisse nicht für ihr Team gewertet. Außerhalb der Wertung startete Frank Glocke der immerhin beachtliche 224 Punkte für sich erreichen konnte. 

Nun waren die Damen beider Teams an der Kegelkugel um auf Seiten der Gästemannschaft den Vorsprung zu halten oder sogar noch auszubauen und auf Seiten der Gastgeberinnen die ihrerseits die schwere Aufgabe hatten den 73 Punkte - Rückstand des Kessen Stinna - Teams aufzuholen um eventuell noch mit einem Sieg in die nächste  Runde einzuziehen.

Zunächst führten die Damen von "Einer schläft immer" den Trend ihrer Männer weiter fort und im 2. Bild der Drubbelpartie stand es 471 zu 549 Punkte, also plus 78 Punkte. Doch dann folgte eine ständige Aufholjagd der Gastgeberinnen der Kessen Stinna im Team  mit der beständig gut kegelnden ehemaligen Kegelmutter Marta Knepper. Nach kleineren "Auf´s und Ab´s" hatte man den Rückstand auf 57 Punkte abgebaut. In weiteren etwa 20 Punkteschritten verringerte man so den Vorsprung des Gästeteams auf nur noch 3 Punkte. Nach 3/4 der Drubbelpartie und dem 9. Bild  stand es dann 887 zu 890 Punkte und die Frauen der Kessen Stinna drehten mit einem gewaltigen Schritt die Partie zu ihren Gunsten im 10 Bild. Hier holten die später in die Wertung kommenden = 9 Kegel - während ihre Gegnerinnen nur 3 Kegel erzielen konnten. Da sie nun in den beiden Schlußbildern  weiteren Boden gutmachten in dem sie 2 Kegel mehr aus den Bildern holen konnten, kam es bei den Damen in der 2. Hälfte der Partie zu einem Endstand von 714 : 554 Punkten zu Gunsten des Kegelklubs Kesse Stinna. Das war ein satter Überschußanteil von 160 Punkten, nach Abzug des Herrenrückstands von -73 Punkten aus der 1. Spielhälfte verblieb ein Plus von 87 Punkten für den gesamten Gastgeberverein von Kesse Stinna.

Endstand der 1/8 Finalbegegnung :

"Kesse Stinna" 1116 zu  1029 Punkte  "Einer schläft immer"

Zu den Damen Einzelergebnissen:

Beim Gästeteam von "Einer schläft immer" konnte nur Bettina Sendker mit 208 Punkten ein Ergebnis über der erstrebenswerten 200er Marke erreichen. An 2. Position:  Barbara Stetzkamp, die mit 175 Punkten in die Wertung bei den Gästen kam. Mit dem 3. besten Resultat konnte Elke Krapp verwertbare Punkte für ihr Team erkegeln. Das Streichresultat lieferte Gisela Höhne - Schlüter mit 161 Punkten.  Außerhalb der Wertung konnte Beate Glocke für sich 94 Punkte aus den Bildern erkegelte.

Bei der Kessen Stinna holte Marta Knepper mit hervorragenden 251 Punkten das beste Resultat dieser Partie aus den Bildern der Drubbelpartie. Aber auch die 2. Platzierte: Kirsten Aring zeigte ihr bisher bestes Keglerergebnis mit 232 Punkten. Nur einen Punkt weniger erkegelte Elisabeth Entrup,  die das 3. beste Ergebnis mit sehr guten 231 Punkten in die Endwertung des Kegelklubs "Kesse Stinna" einbrachte. Außerhalb der Wertung erkegelten Bärbel Eickhölter (181) sowie Anni Krüger (202 Punkte) beachtliche Resultate für sich. Mit  175 Punkten lieferte Manuela Rösicke das Streichergebnis beim  Damenteam der Gastgeberinnen.

 

Nach der Übergabe unserer Erinnerungsurkunde und der fälligen Siegerrunde verabschiedete sich die tolle Keglertruppe von "Einer schläft immer", mit einem 3fach kräftigen "Gut Holz" und den besten Wünschen für die nächste Runde. Sie hatten uns einen sehr spannenden aber überaus fairen Pokalfight geliefert, die gegen unser Team  lange bis zum 21 Bild in Führung gelegen hatten.

Wer unser nächster Gegner wird steht noch nicht fest. Die Auslosung erwarten wir erst zur Jahresmitte 2012.

Bis dahin wünschen wir allen Ennigerloher Keglerinnen und Keglern

ein dreifach kräftiges

Gut Holz