Spielberichte der bis jetzt gespielten Pokalbegegnungen

1. Runde im Kiepenkerl-Pokal-Wettbewerb 2007 / 2008 der Mixedteams

Die Pokalbegegnung gegen die Stachelbären, die am 03.03.2007 auf unserer Heimbahn „Zur Mühle“ ausgetragen wurde, verlief für unseren Kegelklub vom 1. Damenbild bis zum letzten Bild der Herrenkategorie eindeutig zu unseren Gunsten, ohne einmal die Führungsposition abgegeben zu haben. Wir konnten den Vorsprung im Laufe der Spieldistanz kontinuierlich steigern, sodass für uns am Ende der Begegnung eine komfortable Führung von 212 Punkten zu Buche stand.

Der Spielverlauf dieses Pokalspiels im Einzelnen:

Zunächst begannen die Damenteams mit jeweils 5 Damen, bei dem im 1. Teil der Partie die Drubbelpartie gespielt wird - wovon statutgemäß jeweils vier Damen von den Mannschaften gesetzt wurden.

Nachdem unsere Damen schon gleich im 1. Bild  mit 15 Punkten mehr als ihre Konkurrentinnen mit einem starken Wurfergebnis davonzogen, konnten sie diese Führung bis zur Mitte der Drubbelpartie auf das fast Dreifache ausbauen. Bei einem Ergebnistand von 258:215 Punkten ließen unsere Keglerinnen schon einen kleinen Erfolgstrend bis nach dem 6. Damenbild erkennen. Diesen Rückstand von 43 Punkten konnten die Frauen von den Stachelbären im nächsten Viertel der Damenpartie bis nach dem 9. Bild auf 29 Punkte verringern, jedoch dann in der nachfolgenden spielentscheidenden Phase brachen sie deutlich ein. So konnten unsere „Kessen“ Damen im 10. Bild gleich 7 Hölzer und im 11. Bild der Stinna nochmals einige Hölzer mehr umlegen als ihre Gegnerinnen. Jetzt führte unser Damenteam mit 107 Punkten ganz klar die Begegnung an. Da fiel der leichte Verlust von 2 Hölzern im letzten Damenbild gar nicht mehr so schwer ins Gewicht. Zur Halbzeit stand es 686 : 603 Punkte zu Gunsten des Kegelklubs Kesse Stinna.

Nun wollten die Männer der Stachelbären alles versuchen um ihren Rückstand wettzumachen, denn dieses 2. Aufeinandertreffen sollte schließlich nicht mit so einem deutlichen Rückstand verloren gehen, als die 1. Begegnung die im Jahre 2000 gespielt wurde. Damals führten unsere Damen zunächst mit über 100 Punkten die Partie an, doch unsere Herren  fügten dem nochmals etwa 120 Punkte hinzu und so gewannen wir unser 1. Aufeinandertreffen vor 7 Jahren mit 1301 zu 1077 Punkten. 

Doch auch heute sollte es den „Stachelbären“ nicht viel besser ergehen. Nachdem die Männer der „Kessen Stinna“ zunächst bis zum 3. Bild nur mäßig mit 9 Punkten führten, konnte man im folgenden Bild dank hervorragender Holzausbeute von Frank Entrup plötzlich auf 53 Punkte den Vorsprung ausbauen. Ihm gelang es gleich im ersten Wurf die 5 hinteren im Halbkreis stehenden Kegel umzuwerfen. Auch im 2. Wurf konnte er nochmals 4 Hölzer hinzufügen. Seine beiden in die Wertung kommenden Mitstreiter erkegelten sich ebenfalls zusammen 9 Hölzer. Deren konnten die Stachelbären von den später in die Wertung kommenden Keglern insgesamt nur 8 Hölzer erkegeln.

Bis zur Mitte der Partie um den großen Fredenbaum verloren die Stachelbären weitere Punkte, so stand es nach dem 6. Bild,  296 : 200 Punkten zu Gunsten des Kegelklubs Kesse Stinna. Auch die nachfolgenden Bilder wurden zumeist von unseren Keglern besser abgeräumt. So führten die Herren von Kesse Stinna am höchsten nach dem 10. Bild mit 139 Punkten die Herrenpartie an und zusammen mit dem Vorsprung der Damen lag unser Team bereits mit 222 Punkten klar und uneinholbar vorn. Da beide Mannschaften mit mäßiger Holzausbeute die letzten beiden Bilder ausspielten, stand für uns der Sieg fest. Auch die Partie der Herrenteams endete zu Gunsten des Kegelklubs Kesse Stinna.Endstand:677:548 Punkten                                                                 

Nach Aufrechnung der Spielergebnisse lautete der Endstand dieser Kiepenkerl – Pokalbegegnung:                       

               Kesse Stinna – Die Stachelbären   1363  :  1151 Punkte   

Zu den Einzelergebnissen ist folgendes zu bemerken:

Sämtliche in die Wertung gekommenen Kegler-/innen des Kegelklubs Kesse Stinna erreichten Ergebnisse von über 200 Punkten.

Dass man auch im hohen Alter noch hervorragende sportliche Leistungen bei unserem Kegelsport zeigen kann, wurde bei dieser Pokalbegegnung präsentiert. Besondere Anerkennung zollten alle Pokalkegler unserer 2 fachen Stadtmeisterin bei den über 70 jährigen Damen - Anni Sperl – die mit 246 Punkten das höchste Damenergebnis dieser Partie erkegelte. Der 84jährigen gelang in den letzten drei Bildern der Drubbelpartie als einzigste die volle Holzausbeute und zeigte den zum Teil 50 Jahre jüngeren Mitstreiterinnen, trotz ihres hohen Alters, wie man diese Bilder abräumt. Die hervorragenden 246 Punkte bedeuten persönliches Rekordergebnis für unsere Keglerin Anni Sperl, womit sie hoffentlich im nächsten Jahr in der Endabrechnung der Top 12er Rangliste stehen wird.  

Mit einem ähnlich guten Ergebnis hielt nur Elisabeth Entrup aus unserem Team mit – sie erreichte sehr gute 239 Punkte. Mit guten 201 Punkten kam die diesjährige 5.plazierte der 12er Rangliste Marta Knepper ebenfalls noch in die Wertung.

Bei den Herren erzielte Frank Entrup hervorragende 247 Punkte. Er konnte im 4. Bild des gr. Fredenbaums von den möglichen 10 Hölzern - bis auf eines alles abräumen. Mit 223 Punkten gelang Wilhelm Krüger noch eine gute Wertung für unseren Verein zu erkegeln. Ebenso erreichte Helmut Entrup mit für ihn guten 207 Holz ein positives Endergebnis.

Das Herrenstreichergebnis lieferte Detlef Eickhölter mit 174 und bei den Damen Anni Krüger mit noch guten 195 Punkten. Außerhalb der Wertung nahm auf Seiten des Kegelklubs Kesse Stinna unsere Debütantin Bärbel Schwarz mit 101 Punkten an dieser Pokalbegegnung teil.

Auf Seiten unseres Pokalgegners von den Stachelbären erkegelten sich außerhalb der Wertung Christel Wallermann beachtliche 183 Punkte. Nur mit Streichergebnissen konnten bei unserem Pokalgegner Dietlind Tacke mit 170 Punkten beitragen bzw. bei den Herren mit Normi Fuhs der nur 136 Punkte erkegelte.

Während  bei den Stachelbären Jürgen Wallermann mit guten 229 Punkten und bei den Damen Sigrid Fuhs und Inge Kammering mit jeweils guten 209 Punkten jenseits der 200er Marke aufwarteten,  blieben Ulrike Beckmann (185), Rüdiger Tacke (161) und Helmut Bisping (158) zum Teil deutlich unter dieser Marke und trugen somit zur Wertung ihres Kegelklubs bei.

Mit einer Urkunde zur Erinnerung an diese Pokalbegegnung und einer von uns gesponserten Siegerrunde endete für die Stachelbären diese faire Pokalbegegnung. Mit guten Wünschen und  weiteren erfolgreichen Pokalverlauf verabschiedeten sich unsere Pokalgegner  und beneideten uns nicht wegen des nächsten schweren Pokalgegners den wir in der nächsten Runde zu erwarten haben.

Als nächster Gegner wurden uns die Glühwürmchen zugelost, ein Gegner gegen den wir bisher noch keines der bis jetzt gespielten 4 Begegnungen gewinnen konnten.


Verlauf der zuletzt gespielten Kiepenkerl-Pokalgegnung (alte Regelung):

Das 1/8 Finale 2007/08

Das 1/8 Finalspiel im Kiepenkerl-Pokal-Wettbewerb 2007/2008 der Ennigerloher Mixedteams zwischen den Kegelklubs:" Kesse Stinna" und "Die Glühwürmchen" endete mit 1266 : 1327 Punkten

Auch die 5. Begegnung gegen den Kegelklub: "Die Glühwürmchen" konnte wieder nicht von unserem Team mit einen Erfolg abgeschlossen werden. Insbesondere  unsere Frauenmannschaft  blieb z. T. weit hinter ihren Möglichkeiten. War es noch im vorigen Jahr, (also bei der 4. Begegnung) als das sehr gute Ergebnis unserer Damenriege mit einem Vorsprung von 91 Punkten für unsere Herren nicht reichte, um siegreich in die nächste Runde einzuziehen - so lief es diesmal bei unseren weiblichen Mitkeglerinnen ganz schlecht. Bis auf eine Keglerin von den Glühwürmchen, konnten auch die Gegnerinnen nicht die 200er Marke überkegeln. 

Die beiden Herrenteams lieferten sich diesmal einen spannenden Kampf um Kegel und Punkte und gingen mit nur 10 Punkten Unterschied, aber mit sehr hohen Herrenhalbzeitergebnissen jenseits der 700er Marke durchs Ziel. Sämtliche Einzelwertungen der beiden Herrenteams die zur Wertung beitrugen lagen über der 200er Punktegrenze. Jeweilig ein Spitzenendresultat konnte bei den Glühwürmchen, Werner Westermann (277) und bei der Kessen Stinna, Wilhelm Krüger (286)  erkegeln. 

Doch nun zum Spielverlauf dieses Pokalspiels:

Wärend der gesamten Pokalbegegnung, vom 1. Damenbild der Drubbelpartie bis zum letzten Bild der Herrenpartie des Gr. Fredenbaums, lag das Keglerteam von den Glühwürmchen in Führung, ohne das unser Kegelklub nur einmal die Chance gehabt hätte die Führung zu übernehmen.

Die 1. Spielhälfte, in der die Damen mit der Drubbelpartie anfangen, begann mit einem leichten Plus von 7 Punkten nach dem 1. Bild für die Glühwürmchen. Nachdem das Gästeteam diese Führung bis nach dem 4. Bild auf 31 Punkte ausbaute, konnten unsere Keglerinnen der Kessen Stinna bis zur Mitte der Damenpartie den Rückstand bis auf 9 Punkte verringern. Doch danach fielen sie immer weiter zurück, so lag man nach 3/4 der gespielten Drubbelpartie mit 56 Punkten zurück. Auch im 10 u. 11. Bild blieb der Punkteabstand zunächst unverändert bei minus 56 Punkte, doch im 12 Bild konnten die Glühwürmchen nochmals zulegen. Die Drubbelpartie endete mit 523 Punkten für die Kesse Stinna - zu 594 Punkte für die Glühwürmchen. Ein beruhigendes Punktepolster von 71 konnten die Glühwürmchenfrauen an ihre Männer übergeben.

Die Herrenpartie für sich gesehen verlief zunächst bis zum 5 Bild des gr. Fredenbaums fast genauso unerfreulich für uns, wie bei den Damen. Mit einem Minus von 4 im 1. Bild bis zu einem Rückstand von 31 Punkten im 5. Bild gerieten die Männer der Kessen Stinna immer weiter ins Hintertreffen. Jetzt führten die Glühwürmchen das gesamte Spiel mit dem Vorsprung aus der Drubbelpartie schon mit 102 Punkten klar an. Doch nun holten unsere Kegler in langsamen Schritten bis zum 9. Bild einen Vorteil von 10 Punkten in der Herrenpartie für sich heraus. Auch im Folgebild konnte man noch einen Kegel mehr umwerfen als ihre Kontrahenten, doch im 11. dem Stinnabild büßte man 22 Punkte (2 Kegel) ein, um am Ende der Partie mit 10 Punkten die Herrenpartie anzuführen.Die 2.Hälfte, also das gr. Fredenbaumspiel endete mit 743 : 733 Punkten zu gunsten der Kessen Stinna.

Mit dem Endergebnis der Drubbelpartie lautete das Endergebnis Kegelklub: Kesse Stinna gegen den Kegelklub: Die Glühwürmchen  1266 : 1327 Punkten.

Wie sich aus der späteren Bewertung, der Analyse dieser Kiepenkerl-Pokalbegegnung ergab, war Hildegard Wiggelinghoff die eigentliche Matchwinnerin des Glühwürmchenteams. Hildegard Wiggelinghoff holte die spielentscheidenden Punkte für ihre Mannschaft, sie kegelte in dieser Partie immer direkt nach unserer Kegelmutter Marta und erreichte 229 Punkte. Sie allein war es, die gegen ihre direkte Gegenspielerin schon 55 spielentscheidende Punkte für ihr Keglerteam herausholte. Noch im letzten Jahr konnte unsere Kegelmutter Marta Knepper mit 260 Punkten als später 5.plazierte der Top 12er Rangliste eine hervorragende Leistung abliefern; doch in diesem Jahr blieb sie weit unter der 200er Grenze und erreichte nur 174 Punkte. Wärend Elisabeth Entrup mit 183 Punkte als beste Dame bei der Kessen Stinna spielte, blieb auch sie weit unter ihrem Durch- schnittsergebnis, das sonst weit über der 200 Punktemarke liegt. Als 3. Keglerin kam Jaqueline Schwarz für unser Team mit 166 Punkten ins Ziel und somit noch in die Wertung. Bei den Glühwürmchen wirkten zum Mannschaftsergebnis noch Bianca Westermann und Barbara Rudde mit, die mit 181 bzw. 184 Punkten etwas mehr, aber im Großen und Ganzen in etwa auf dem Niveau unseres Damenteams kegelten.

Streichergebnisse lieferten bei dieser Patie für das Gastgeberteam Bärbel Schwarz mit 116 und Birgit Henschemeier von den Glühwürmchen kam mit 178 Punkten nicht in die Wertung.

Außerhalb der Wertung kegelte für den Kegelklub die Glühwürmchen bei den Damen Sandra Rose, die immerhin mit198 Punkten ein gutes Ergebnis erzielte. Bei den Herren war es Ralf Wiggelinghoff der mit 178 Punkten  außerhalb der Wertung bei der Herrenpartei um den großen Fredenbaum für das Gästeteam mitspielte.

Die Streichergebnisse der Herrenpartie wurden für Burkhard Kappel notiert, der 166 Punkte erkegelte und sein Kontrahent von der Kessen Stinna war Helmut Entrup der mit 183 Punkten auf dem Protokoll gestrichen wurde.

Innerhalb der Wertung mit guten Ergebnissen kamen an 3. Position ihrer Teams: Michael Rose (212)von den Glühwürmchen und Detlef Eickhölter, der für die Kesse Stinna 219 Punkte erkegelte.Sehr gute Spielresultate brachten an der jeweiligen 2. Stelle liegend Frank Entrup für die Kesse Stinna mit 238 Punkte und Reinhard Rudde mit 244 Punkten, der noch bis zum 8. Spiel des gr. Fredenbaums mit 167 Punkten die Partie angeführt hatte. Hervorragende Endspielwerte, die in die Top 12er Wertung kommen könnten oder kommen werden, erzielten Werner Westerman mit 277 Punkten für die Gästemannschaft und für die Gastgeberseite der Kessen Stinna war am Ende Wilhelm Krüger erfolgreichster Kegler mit 286 Punkten.

Mit diesem guten Ergebnis von 1327 Punkten kamen die Keglerinnen und Kegler vom Kegelklub: Die Glühwürmchen verdient eine Runde weiter. Wir wünschten ihnen für den weiteren Pokalverlauf noch gutes Gelingen und übergaben zur Erinnerung an diese Partie eine Urkunde, die auch dankbar entgegen genommen wurde.

Zwar konnte unser Team in diesem Jahr wieder nicht gegen die Glühwürmchen gewinnen, aber es bleibt die Hoffnung es beim nächsten Aufeinandertreffen besser zu machen. Wir werden sicherlich im nächsten Jahr wieder mitmachen und verabschieden uns für dieses Jahr aus dem Pokalgeschehen - 

mit einem dreifach kräftigen

"Gut Holz"