Das 1/4 Finale der Pokalsaison 2008/09

  Verlauf der zuletzt gespielten Kiepenkerl-Pokalgegnung  ( ab diesem Jahr 2008) nach der neuen Regelung, nach der nur noch fünf Ergebnisse gewertet werden:



 
Zunächst nur eine Kurzinfo vom 13.09.08  
Das 1/4 Finale des Ennigerloher Kiepenkerlpokalwettwerbs
Das 1/4 Finalspiel des Kiepenkerl-Pokal-Wettbewerbs 2008/09 der Ennigerloher Mixteams zwischen dem Kegelklub: "Die Glühwürmchen" gegen "Kesse Stinna" endete mit 1013 : 1148 Punkten.
Ennigerloh den 14.09.08 

Die Spielanalyse dieser Begegnung veröffentlichen wir nun wie folgt:

Überraschend klarer Sieg in der 6. Pokalbegegnung gegen „Die Glühwürmchen“
Im Vorfeld der Begegnung:
Unser Pokalgegner war für uns in den vorher gekegelten Partien der letzten 3 Jahre bisher immer der Endpunkt in der Runde des Ennigerloher Kiepenkerlpokals. Bei den zum Teil spannenden Spielen, verließen bisher immer  „Die Glühwürmchen“ als Sieger die Kegelbahn und zogen somit in die nächste Runde ein. So sprach man dann auch schon mal davon, dass die Glühwürmchen unsere Angstgegner seien.
Das sechste Aufeinandertreffen stand dieses Mal für die Glühwürmchen unter keinem guten Stern, denn nach Schließung ihrer Heimbahn bei Roses Grillstübchen waren sie plötzlich „heimatlos“ geworden. Aber als faire Gegner waren wir natürlich bereit, nachdem der Terminwunsch bereits für den 06. Sept. 08 fest abgesprochen war, die Partie auf einen anderen Kegeltag, dem 13.09.2008 auf unserer Heimbahn „Zur Mühle“ zu verlegen. 
Vor Spielbeginn:
Nachdem wir uns über die Spielmodalitäten, wer heute in dieser Partie der Gastgeber und Gast sein würde, geeinigt hatte und die Mannschaftsaufstellungen feststanden, eröffneten wir die Pokalpaarung mit einem dreifach kräftigen Gut Holz.
Drubbelpartie der Damen:
Zum Spielverlauf: ( Im Folgenden bewerten wir den Verlauf zunächst nach den beiden besten Einzelergebnissen der jeweiligen Mannschaftsteile )
Unsere Damen von der Kessen Stinna führten die Drubbelpartie und nach 2. gespielten Bildern mit einem leichten Vorteil von 4 Punkten an. Doch schon im folgenden Bild, wo die Damen zwei Würfe auf die vorderen 5 Kegel haben, schob sich die gegnerische Damenriege mit einem Plus von 13 Punkten an unserer Mannschaft vorbei. Nachdem diese im nächsten Bild auf den höchsten Vorsprung für die Glühwürmchen in dieser Partie, von 21 Punkten davongezogen waren, begannen die Damen der Kessen Stinna mit der Stückweisen Zurückeroberung  ihres verloren gegangenen Vorsprungs vom Spielanfang. Im 5. Bild konnten sie bis auf 7 Punkte an ihre Kontrahentinnen herankommen um im folgenden Bild mit einem Vorsprung von 11 Punkten das Spiel zu übernehmen. So stand es nach der Hälfte der durchgeführten Drubbelpartie 170: 181 zu Gunsten der Gästemannschaft der Kessen Stinna.
Auch im danach abzuräumenden Bild bauten unsere Frauen ihren Vorsprung auf 46 Punkte aus, doch im 8. Bild ließen sie die Gastgeberinnen von den Glühwürmchen bis auf 6 Punkte herankommen. In den folgenden zwei Bildern gab es Vorteile für die Keglerinnen der Kesse Stinna auf die mehr links stehenden Kegel, während sich die Glühwürmchen teilweise verlorenes Terrain wieder zurückholten auf die mehr rechts stehenden Kegel. Dennoch blieb die Partie spannend, denn unsere Damenmannschaft hatte einen leichten Vorsprung von 20 Punkten nach dem vorletzten Stinnabild. Würde dieser kleine Vorsprung reichen  um im letzten Bild der Drubbelpartie zu Führen? Doch heute konnte unser gesetztes  Damenteam unter Führung von Kegelschwester Anni Krüger und Elisabeth Entrup beim Abräumen 100 %iges Abräumen zeigen, während von den gegenüber sitzenden Gegnerinnen nur eine Keglerin das gesamte Tableau abräumen konnte.
Unter Berücksichtigung, dass eventuell nur die beiden führenden Keglerinnen der jeweiligen Mannschaft zum Spielergebnis beitragen, stand es nach der Hälfte der 1/8 Finalbegegnung „Die Glühwürmchen“ gegen „Kesse Stinna“ 379 : 446 also 67 Punkte Vorsprung für die Gästemannschaft. Falls die jeweiligen drittplazierten Damen zum Endergebnis beitragen würden, in dem sie höhere Bewertungen als die 3.plazierten Herren ihrer Mannschaften erspielen könnten, stände unsere Mannschaft sogar mit 583: 667 (= 84 Pluspunkten) in Führung.
Sollte dieser gute Punktevorteil unserer Damenriege ausreichen um letztendlich gegen die starke Herrenmannschaft der Glühwürmchen obsiegen zu können? Da gab es in der Vergangenheit schon mal eine 95 Punkteführung der Damen der Kessen Stinna, die unsere Männer nicht halten konnten und somit doch noch das Weiterkommen in die nächste Runde verspielten.
Herrenpartie "großer Fredenbaum": 
Die Herrenpartie um den großen Fredenbaum war anfangs hart umkämpft und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Trotzdem war es gut zu wissen mit einem guten Vorsprung der Damenreihe ins Rennen gegangen zu sein. Und so räumten die Herren beider Mannschaften mit jeweils zwei Neunern das erste volle Bild komplett ab, also unentschieden 18:18. Auch bis vor Halbzeit der Herrenpartie(nach dem 5. Bild)  konnte kein Keglerteam entscheidende Punkte gutmachen. So führten nach dem 2. und 4. Bild zweimal die Männer von der Kessen Stinna mit 3 Punkten, während die Gegner im Gegenzug im 3. Bild mit 9 Punkten und nach 5 gespielten Bildern mit nur noch 2 Punkten die Partie des gr. Fredenbaums anführten. Doch dann schwächelten die Mannen vom Glühwürmchenteam und hatte manchmal großes Pech beim Abräumen der Kegelbilder, weil die Kugeln zu genau durch die freien Gassen und manchmal auch in die Gossen geschoben wurden, verpassten sie den Anschluss. Die Gäste von Kesse Stinna steigerten sich von Mitte der Partie, nach dem 6. Bild von plus 16 auf ein Plus von 81 Punkten nach dem 11.Bild, wo oft genug die Stinna die entscheidende Rolle über Sieg und Niederlage einer Begegnung spielt. Nach ¾ der gespielten Partie um den gr. Fredenbaum stand es zwischenzeitlich 312:360 Punkte, also mit einem Vorsprung der Kessen Stinna von 48 Punkten. Obwohl die Herren der Glühwürmchen punktemäßig schon im 11. Bild (386 Punkte) über dem Endergebnis seiner Damenmannschaft(379) lag, zeichnete sich bereits die erste Niederlage gegen die besser positionierten Gegner der Kessen Stinna ab. Denn auch diese hatten das gute Endergebnis(446) seines Frauenteams noch höher überkegelt (467 Punkte). Da waren die drei Kugeln des 12 Bildes auf die Bauern nicht mehr spielentscheidend. Die jeweilig besten beiden Herrenergebnisse von 430:491 Punkten zu Gunsten der Gäste wurden noch die besseren Drittergebnisse hinzugerechnet. Da letztendlich die beiden dritten Ergebnisse der Herren höher lagen als denen der Damen wurden bei den Glühwürmchen 204 und bei der Kessen Stinna nochmals 211 Punkte hinzugefügt.
Endstand:
Die Glühwürmchen gegen Kesse Stinna 1013 : 1148 Punkte
  
Zur Einzelbewertung: 
In der vorhergehenden Saison 2007/08 genügte den Glühwürmchen ein sehr gutes Einzelergebnis von Hildegard Wiggelinghoff um uns aus dem Pokal zu werfen, doch in dieser Begegnung sorgten zwei Faktoren für den punktemäßig hohen Vorsprung des Kegelklubs Kesse Stinna:
1. Bei den Damen konnten die Keglerinnen der Kessen Stinna bis auf ein Ergebnis, drei mal Einzelendstände jenseits von über 200 Punkten erreichen, wärend die gegnerischen Glühwürmchen zwar sehr kompakt zwischen 180 und 191Punkten landeten, blieben sie unterhalb der erstrebenswerten 200er Marke. Da die drittbesten Ergebnisse der Herren höher lagen als bei den Damen, trugenen hier nur die jeweils beiden besten Damen-Ergebnisse zum Mannschaftsergebnis bei. Letztlich waren somit die Vorteile von 28 und 39 Punkte für die Keglerinnen Elisabeth Entrup und Anni Krüger von der Kessen Stinna schon die "halbe Miete"im siegreichen Kampf ums Weiterkommen in die folgende Runde. Auch das am Ende gestrichene Ergebnis von Marta Knepper von 201 Punkten sollte man nicht außer acht lassen, denn auch das wäre ein sehr gutes Drittergebnis geworden.  und hätte uns im Vergleich zum dritten Damenergebnis der Gastbenden noch einen Vorteil von 14 Punkten eingebracht.
2. Die Herren vom Glühwürmchenteam lagen dementsprechend, der innerhalb der Wertung liegenden zwar jenseits der 200er Marke, blieben aber im Positionsvergleich zum 3. und 2. Plazierten nur 7 bzw. 10 Punkte hinter ihren Gegnern des Gästeteams vom Kegelklub Kesse Stinna und mußten im Vergleich der führenden Kegler einen Rückstand 51 Punkten hinnehmen. Hier zeichneten sich Frank Entrup mit 211 gegen dem gegenübersitzenden Michael Rose (204) sowie Detlef Eickhölter mit 222 Punkten gegenüber seinem Kontrahenten Reinhard Rudde (212) aus. Der Beste des Glühwürmchenteams, Werner Westermann(218) mußte dem heute in die Top 12er Liste eingerückten Wilhelm Krüger, der hervorragende 269 Punkte erzielte, den Part des besten Keglers der gesamten Partie überlassen.
Die Freude über den erspielten Sieg der 6. Begegnung gegen „Die Glühwürmchen“ ist unbeschreiblich. Endlich  ist der Bann gebrochen. Im 6. Spiel gab es den ersten Sieg, Dementsprechend  sieht man beim Kegelklub Kesse Stinna optimistisch ins Halbfinale gegen den folgenden schweren Gegner. Hier wird  der amtierende Ennigerloher Stadtmeister 2008 „ Die Pumpenmeister“ aus Ostenfelde als Gast bei dem Vizestadtmeister des Jahres 2008 der Kessen Stinna erwartet. Wenn wir es richtig sehen sind wir also Gastgeber der kommenden ½ Finalbegegnung.
Die Einzelergebnisse aus dem Protokoll:
 
 
Die Glühwürmchen
 
 
 
 Kesse Stinna
 Damen:
Bianca Westermann 
      191
 : 
187
 Kirsten Aring    
 
Barbara Rudde
 180
:  
      216  Elisabeth Entrup
 
Sandra Rose
187
:
      230
Anni Krüger
 
Hildegard Wiggelinghoff
        188 
  :
 201
 Marta Knepper  
 __________  __________________________  ________  ___ _______   ________________
   Damenzwischenstand
             379       :           446  
  Herren:       
Michael Rose
   204  ³     
 :    
    211  ³ 
Frank Entrup 
 
Reinhard Rudde
        212
 : 
190
Helmut Entrup
 
Thomas Hemschemeier
161
 :
          222
Detlef Eickhölter
  Werner Westermann           218
 :
           269
Wilhelm Krüger
__________
  __________________
_______
 __
 ______
 ______________
 
Herrenzwischenstand
            430
 
        491
 
zuzüglich
  drittbestes Resultat ³
            204
 
        211
 
 Endstand
 Die Glühwürmchen
      1013
   :
    1148
Kesse Stinna
  
 Außerhalb der Wertung: 
Beim Kegelklub Kesse Stinna kegelten außerhalb der Wertung Manuela Rösicke (174) und  Bärbel Schwarz (die jetzt Eickhölter heißt) die 146 Punkte erreichten mit.
 Nach Spielende:
Nach Bekanntgabe des Spielendergebnisses war die Freude über den errungenen Sieg bei den Keglern unseres Kegelklubs unbeschreiblich. Doch unser Gegner von den Glühwürmchen war sehr fair und nahm diese  Niederlage tapfer hin. Nach der Übergabe der von uns gefertigten Urkunde zur Erinnerung an diese denkwürdige Pokalbegegnung, gab es von uns noch eine Siegerrunde. Danach verabschiedeten sich die Kegler vom sympatischen Glühwürmchenteam mit den besten Wünschen für die uns bevorstehenden weiteren Pokalbegegnungen dieser Pokalsaison.
 Nächster Gegner/nächste Runde:
Der nächste Gegner im 1/2 Finale steht bereits fest. Dann haben wir den amtierenden Stadtmeister 2008 und mehrfachen Pokalsieger vom Team der Pumpenmeister aus Ostenfelde zugast. Die Begegnung findet am Nikolaustag, 06.12.2008 um 14.00 Uhr im Kegellokal "Zur Mühle" statt.