Titelblatt und Vorwort

                                                              8. Neuausgabe vom 07.01.2006   
                                                                 mit 1. Änderung vom 30.09.2006   

                                                              Stand 2. Änderung vom 29.09.2007                               


 

                          Statuten    

                        des      

              K e g e l k l u b s 

 Kesse Stinna im Flatternden Wind

 

 

 

                

 

 

Kegelklub :  „Kesse Stinna“                                                  59320 Ennigerloh, den 07.01.2006

 

In- und Außerkraftsetzung:
Hiermit wird die 8. Neuausgabe der Statuten des Kegelklubs: „ Kesse Stinna“ herausgeben.
Zahlreiche Änderungen, Ergänzungen oder Neuerungen gaben Anlass zur Erneuerung unserer Statuten.
Hierzu zählen unter anderem:
- Neuwahl des stellvertretenden Vorstandes und stellv. Tafelschreibers
- Neuer Inhaber des Kegellokals „Zur Mühle“
- zusätzliche oder neu gefasste Paragraphen
- z. Bsp. Vergabe der Jahrespokale für die Kiepenkerl - Pokal – Wettbewerbe
- Änderung des Austragungsmodus der Königsmeisterschaft
- Änderungen in der Mitgliederauflistung usw.
Die 7. Neuausgabe unserer Statuten vom 01.01.2002 ist ab sofort ungültig und kann vernichtet werden.                                                                                                                   
Vorwort:
Vor ca. 30 Jahren, genau am  05. März 1977, kam es zur Unterzeichnung der ersten bindenden Statuten unseres Kegelklubs. Da nannten wir uns noch „ Die lustigen Zehn“, obwohl nur noch acht von anfangs zehn Keglern die 1. Statuten des neu gegründeten Kegelklubs unterschrieben haben. Nur zweieinhalb Jahre später kam es dann zur Umbenennung unseres Kegelklubs, da es noch weitere Kegelvereine mit gleichen oder ähnlich lautenden Namen in Ennigerloh gab. Am 01.09.79 gaben wir unserem Kegelklub den Namen:
                                                                                                                                                      Kegelklub:  „Kesse Stinna“.
                                                                                                                                                        Bei den Ennigerloher Stadtmeisterschaften erreichten unsere Kegler/innen Meisterehrungen in den verschiedensten Kategorien. Hierzu zählen Einzelkegler-Stadtmeistertitel, bei den Seniorinnen und Senioren der über 60jährigen und bereits viermal in der Kategorie bei den über 70jährigen Damen. Stadtmeister 1997 bei den Herren, sowie als Klub bei den Mixedteams im Jahre 1995. Auch auf den nachfolgenden Rängen erreichten wir in den vergangenen Jahren hervorragende Platzierungen im Mannschafts- und auch Einzelwettbewerb, wofür wir mit zahlreichen Ehrungen, Pokalen und Urkunden, vom Ennigerloher Bürgermeister ausgezeichnet wurden. Zum Pokalwettbewerb um den Ennigerloher Kiepenkerlpokal meldeten wir uns erstmals 1994 an. Bis heute konnten wir schon dreimal bis ins Finale vordringen, wobei wir in den Finalen des 1. und 3. Jahres noch unterlagen. Doch in der Pokal-Saison 2003/04 gelang uns der Pokalsieg. Dadurch hatten wir uns für den WAF – Kreiskiepenkerl – Pokal - Wettbewerb  qualifiziert, bei dem wir mit einem 3. Platz abschlossen.

Dass auch wir mit der Zeit gehen, zeigt die Einrichtung einer Homepage. Seit dem 04.05.2003 sind wir weltweit unter  http://www.kesse-stinna.de  im Internet präsent und erreichbar.   

Sicherlich habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie es zu einem solch umfangreich, ausgetüftelten Regelwerk kam, wie man sie in den nachfolgend aufgestellten Statuten findet? Um für einen gerechten Spielablauf zu sorgen ist es erforderlich feste Regelungen aufzustellen, die von allen Keglern anerkannt werden. Es gibt immer wieder Neuerungen, die von unseren Klubmitgliedern an einem der stattfindenden Kegeltage vorgeschlagen werden. Danach bittet der Vorstand des Kegelklubs: „ Kesse Stinna “  (Kegelmutter/-vater) um Abstimmung und wenn sich eine einfache Mehrheit unter den anwesenden Mitgliedern findet, ist dieser Vorschlag angenommen und wird in unsere Statuten übernommen. Nur so ist es möglich unseren Freizeitsport Kegeln, aktiv zu gestalten und die Attraktivität unseres Hobbys weiter fort zu entwickeln. Der Vorstand des Kegelklubs: „ Kesse Stinna “ aber auch Tafelschreiber, Buch- und Schriftführer sehen gerne in den Statuten nach, um bei unklaren Situationen auf eine festgelegte Regelung zurückgreifen zu können.
Trotzdem kann es zu Situationen kommen, die noch nicht eindeutig geregelt wurden.  In Zweifelsfällen hat dann der Vorstand des Kegelklubs: „ Kesse Stinna “ als Schiedsrichter das letzte Wort.
Sollten trotzdem Unklarheiten über festgelegte Paragraphen (§) unserer Statuten bestehen, stehen  Kegelmutter/-vater als Vorstand, Schrift- und Buchführer, aber auch schon alle länger dem Kegelklub: „Kesse Stinna“ angehörenden  Klubmitglieder, gerne für noch auftretende Fragen zur Verfügung.
Allen Keglern des Kegelklubs: „ Kesse Stinna
ein dreifach kräftiges „ Gut Holz “

in der Urschrift gezeichnet durch:

Marta Knepper                  und                   Wilhelm  Krüger                                            

Vorstand des Kegelklubs:                                          Schriftführer 

                                  „ Kesse Stinna “